Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Schon wieder die Lymphknoten!

Gefragt am 23.11.2015

Guten Tag,

Anfang Oktober habe ich mich bereits an Sie gewendet, weil mein rechter Halslymphknoten bei Berührung schmerzte und geschwollen war, ohne dass ich eine Erkältung hatte.

https://frag-einen.com/arzt/onkologie/geschwollener-lymphknoten---habe-ich-krebs-501760.html

Die Schmerzen waren nach ein paar Tagen verschwunden und die Schwellung ging nach etwa 4 Wochen wieder zurück. Ich habe das während dieser Zeit auch von meiner Ärztin abtasten lassen.

Nun bin ich aber heute Morgen aufgewacht und die gleiche Stelle schmerzt wieder bei Berührung. Ob der Lymphknoten auch wirklich geschwollen ist, kann ich nicht genau sagen, er fühlt sich relativ normal groß an.

Meine Ärztin sagte mir letzten Monat, es ist ein gutes Zeichen, dass der Lymphknoten schmerzt (gefährlich sind eher die schmerzlosen Schwellungen), aber trotzdem macht es mir Angst, dass es schon wieder die gleiche Stelle ist.

Und vor allem: wenn immer wieder mein Lymphknoten anschwillt und schmerzt, dann ist das vielleicht kein Krebs, aber irgendwas muss doch da im Körper sein, wogegen der kämpft. Ich habe Angst, dass es was Schlimmes ist. Bin leider ein Hypochonder und habe eine regelrechte Angststörung beim Thema Krankheiten.

10:07 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 23.11.2015
10:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Tatsächlich hat Ihre Ärztin recht, denn bösartige Lymphknoten schmerzen nicht. Entzündliche aber wohl, und da Sie den an derselben Stelle haben, kann es sein, dass Sie z ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"