Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Probleme durch Bronchitis ?

Gefragt am 25.10.2014
20:59 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2470 | Bewertung 5/5

Hallo, ich (38/m/70kg) hatte eine dicke Erkältung (Halsweh, Schnupfen, erhöhte Temperatur, Husten). Der Husten wurde am dritten Tag von Atemnot und Atemschwierigkeiten begleitet. Ich habe allerg. Astma aber inaktiv. Nun meine Frage :

Mein Husten ist nun nicht mehr produktiv. Aber habe immer noch Atemnot, Kurzatmigkeit, Atemwege verengen sich, trockene steigernde Hustenanfälle begleiten es. Meine Ärztin meinte COPD. Ich war vor der Erkältung, auch unter Anstrengung beschwerdefrei. 50 mg Decortin bringen leichte Verbesserung, Viani nix .. jedoch 10 Hübe Atrovent Inhalat halten mich 6 bis 10 Std. beschwerdefrei, keine Atemnot, kein Husten .. nix. Das ist die halbe Erwachsenendosis !!!

Ist das typisch COPD ? Ist meine Lunge evtl. nur noch gestresst von dem doch schweren Infekt ? Hätte bei Asthma das Kortison oder Viani nicht Bombe wirken müssen ? Ärztin meinte nach dem abhören (99) das Lunge noch nicht frei ist. Aber huste keine Sekrete mehr ab ! Trotz abklopfentechnik nichts !

Ich möchte keine Diagnose, nur eine mögliche Deutung, ob das allerg. Astma triggert ? COPD vorhanden und erst nach akuter Bronchitis ein Problem oder einfach nur gestresste Atemwege durch den Infekt? Weil Kinderdosis Atrovent als einzigstes mich sehr lange beschwerdefrei macht und das ist doch nur ein spasmolytikum ?

20:59 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 25.10.2014
21:20 Uhr

Beantwortet am 25.10.2014 21:20 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2470 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

Die Tatsache, dass Viani nichts, Atrovent aber gut hilft, spricht für eine COPD als Ursache Ihrer Luftnot. Es scheint, als hätte der Infekt zu einer akuten Exazerbation geführt. Diese behandelt man mit Kortison in Tablettenform, denn nur das schwillt ausreichend ab ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Direkte und der Frage entsprechende Antwort.
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Wirklich schnell !
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Schnelle und zielgerichtete Antwort ! Perfekt !

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"