Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Herzmuskelentzündung

Gefragt am 15.09.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine chronische Angst, an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken und zu sterben und habe dadurch ein paar Fragen und erhoffe mir ein wenig Erleichterung.

Ich bin gerade Erkältet und der Verlauf ist wie folgt (Ich nehme an es ist keine Grippe, da ich kein Fieber hatte)

Freitag: Abends jucken am Gaumen
Samstag: Halskratzen, Müdigkeit, 37.5 maximale Temperatur
Sonntag: Halskratzen, Abends Schnupfen (37.3)
Montag: Schnupfen (37.1)
Dienstag: Schnupfen, gegen Abend manchmal trockener Husten, leichte Halsschmerzen (37.0)

Ich habe mich zwar geschont bin aber dennoch durch Einkaufen etc. ca 10.000 Schritte am Tag gegangen (kein Sport)
Ausser, Montag war ich bei einem meiner Schauspielkurse (er geht 2 Stunden) und wir mussten uns für 30 Minuten normal gehen und 2 Minuten etwas strammer Bewegen und ich habe leider nicht nachgedacht und mitgemacht.
Morgen wollte ich auch zu einem Schauspielkurs, dort wird sich aber nicht groß Bewegt, nun frage ich mich ist es okay normale Alltagsdinge zu machen bei einer Erkältung wenn man kein Fieber hat, also locker normal gehen, Einkaufen, einen Schauspielkurs besuchen, halt ohne Sport?
Oder schlägt es dann sofort auf das Herz?
Ich habe totale Panik, dass die 2-3 Minuten schneller Bewegen (und der Kurs) schon das schlimmste angerichtet haben?

Wann würden sich Symptome zeigen? Ich habe sowieso Herzstolpern also würde ich die Symptome wahrscheinlich sogar übersehen.

Was braucht es um eine Herzmuskelentzündung auszulösen?

In den kommenden Tagen habe ich nur Morgen meinen Kurs mit 60 Minuten anreise und 2 stunden Kurs, meistens sitzend. Und Freitag eine Presentation in der Universität, Samstag fliege ich nach Hause für ein paar Tage. Ist das bedenklich? Bei Fieber würde ich natürlich sofort zu Hause bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

21:55 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 15.09.2015
22:06 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

Sie sollten Ihre Angst unbedingt professionell bekämpfen!

Eine Herzmuskelentzündung ist extrem selten und tritt normalerweise nur bei schwerer (!) körperlicher Belastung (Bauarbeiter, Fußballer) im Rahmen eines fieberhaften Infektes auf ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"