Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Ernährung Abnahme

Gefragt am 26.10.2023

Guten Tag, ich habe gerade wieder einmal eine heftige Diskussion über das abnehmen, mit meinem Mann gehabt. Ich w 36, bin 160 cm mit aktuell 92kg. Ich habe vor Corona schon viel abgenommen mit folgender These. Mein Ruheumsatz + das was ich zusätzlich Verbrauche (Alltag, Sport usw) = Gesamtumsatz. Niemals unter seinen Ruheumsatz kommen (Kalorien) aber auch kein höheres Defizit als 500. Regelmäßig Sport aus Muskelaufbau und Cardio und Entspannungsübungen gegen Stress (wegen Kortisol). Dies verfolge ich, nachdem es mir aktuell psychisch wieder besser geht, um mein Ziel der Abnahme zu erreichen, weiter. Laut meinem Mann hat es angeblich keine Folgen, mich stetig unter meinem Ruheumsatz zu ernähren. Ich soll aufhören so viel zu essen, ich käme auch mit 800 kcal aus. Ich habe das mal eine zeitlang gemacht. Ich fühlte mich so schlecht und hatte eingerissene Mundwinkel usw. Er meinte dann das würde dann auch alles schneller gehen. Ich möchte aber eben gesund und in kleinen Schritten, nachhaltig abnehmen. Meine Ernährung gestalte ich gesund, mit nicht zu viel Fleisch, zuckerfrei und halt einfach ausgewogen. Wenn ich spüre das ich Heißhunger bekomme passe ich den Proteingehalt an. Ich bin der Beweis das es funktioniert, trotz Depressionen, PCO Syndrom und Lipödem. Ich gebe mir so viel Mühe, und er schafft es mit dem Thema immer wieder mich in ein tiefes Loch zu stürzen. Ich kann das manchmal nicht mehr. Wir sind lange verheiratet und haben viel gemeinsam geschafft, aber in diesem Thema scheint er unbelehrbar. Ich möchte jetzt einfach wissen, mache ich es richtig oder falsch? Habe Angst meinem Körper zu schädigen. Haben hier leider aufgrund Umzug auch noch keinen für uns vertrauenswürdigen Hausarzt gefunden, den ich fragen könnte (bin extreme Angstpatientin). Ich möchte aber zum Abschluss sagen, das ich absolut nicht verzichte. Wenn ich mal wirklich Lust auf Süßes verspüre, dann gebe ich dem in Maßen! nach. Es tut mir Leid Ihnen für so ein Thema ihre Zeit zu stehlen, aber nach so vielen Jahren der allgemeinen Diskussion darüber brauche ich Klarheit. Vielen Dank im Voraus Silvia

13:31 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 26.10.2023
19:28 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

Ich halte es ausgesprochen übergriffig und respektlos, wie Ihr Mann sich Ihnen gegenüber verhält! Das sollte er mal zu hören bekommen, denn es ist außerordentlich fragwürdig, dass er Ihre Gesundheit (und Ihr Wohlbefinden!) aufs Spiel setzen will, nur damit Sie schneller abnehmen ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"