Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"

nesselsuchtartigen Ausschlag Unterarm

Gefragt am 30.05.2015

Seit einigen Wochen bekomme ich immer wieder an den Unterarmen (an kleinen Stellen ) nesselsuchtartigen Ausschlag. Erst piekst es dann juckt es und dann kommen so erhobene mini Quaddeln die aussehen wie in Brennessel gefallen. Nach ca. 1/2 Stunde ist es vorbei und man sieht nichts mehr davon. Habe auch Tage da kommt garnichts und heute z.b. hatte ich es am abend am Unterarm (12 kleine) und ca 5 an der Taille. Nun machen mir alle Angst ich wär allergisch gegen essen usw. Seitdem esse ich allergen-arm und vor allem Histamin arm. Was denken Sie was es sein könnte? Durch das nichts essen hab ich sch

on 12kg runter. Was zwar toll ist aber nicht um den Preis. Mein Hausarzt sagte zu dem Foto das ich ihm zeigte es wäre eine Kontaktallergie. Ich bin völlig ratlos und verängstigt weil ich nicht weiss ob ich normal essen kann und ob ich das überlebe.
Kopfschmerzen oder Bauchprobleme sowie die Leute mit Histaminintoleranz hab ich ja nicht. Ich habe nur oft das Problem, das ich schlecht Luft bekomme, doch das habe ich schon immer. Nur momentan verstärkt. In unserer Familie sind aber Lungenkrankheiten normal. Was vllt noch wichtig ist, ich habe ein Schilddrüsenproblem. Hatte starke Hyperthyreose. Die Werte sind nun norma, aber trotzdem vertrage ich kein Jod. Bekomme Druckgefühl im Hals und werde nervös. Daher muss ich das so gut es geht meiden. Kann der Ausschlag was damit zu tun haben,? Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Ich habe ein Foto von dem Ausschlag, wie kann ich ihnen das zukommen lassen? Danke für ihre Hilfe. Freundliche Grüsse

05:44 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 06.06.2015
13:55 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Allergologie)

Guten Tag,

es klingt eher nicht nach einer Nahrungsmittelallergie, denn die würde sich regelmäßig nach Verzehr von bestimmten Nahrungsmitteln zeigen.
Nachdem der Ausschlag immer wieder an den Unterarmen auftritt, klingt eine Kontaktallergie durchaus wahrscheinlich. Es wäre ratsam, wenn Sie den Befund einem Hautarzt zeigen, der quasi der \"Ausschlag-Spezialist\" ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"