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Frag einen Arzt zum Thema Innere Medizin

Helicobacter Bakterien

Bei mir wurden am 26.01.2011 Magen – Bakterien (Helicobacter pylori ) festgestellt – (Magenspiegelung/Gewebeproben – ohne weiteres Ergebnis)
Bisherige Medikamente : (nach dem 26.01.2011)
• Clarithromycin
• Amoxicillin (Antibiotika)
• Pantoprazol (HEXAL)
Anwendung: 7 Tage Anschließend Pantoprazol täglich

Ergänzender Arzttermin am: 03.03.2011 – weiteres Medikament / MCP-beta Tropfen – 100ml – 3 x täglich max. 20 Tropfen/
• Neuer Test: am 13.03.2011 auf Bakterien!/Ergebnis: POSITIV am 17.03.2011
Weitere Behandlung:
• 12.03.2011 – CT – Verdacht auf Probleme im Bauchbereich – Ohne Befund -

• 30.03.11 – MRT – (MR Ango abdominell bei Vamesenteriale) evtl. verstopfte Blutgefäße im Magenraum - OHNE Befund

• Vom 05.04.11 – 12.04.11 – wieder Medikamenteneinnahme morgens und abends) je 1 Tablette
• Metronidazol AL 400 – 14 Tabl.
• Clarithromycin Hexal 500 – 14 Tabl.
• Pariet 20mg – 28 Tabl. und weitere 7 Tage

Bisher Keine Besserung! Weiterhin Schmerzen.
Was kann noch gemacht werden, evtl. auch Naturmedizin!c

Dr. med. Ralf Berg

Sehr geehrter Patient,

bisher wurden Sie gemäß den gültigen Leitlinien behandelt. Nach dem Versagen der Ersten-Tripel-Therapie ist ein Wechsel auf die zweite Serie wie mit dem neuen Schema und anderem Antibiotikum empfohlen. Was kann noch gemacht werden?
Wenn am 12. 4. weiter Beschwerden gibt es folgende Optionen:
1. verlängerte Einnahme über volle 14 Tage mit derzeitigem Schema
2. In Amerika übliche 4 er Therapie mit zusätzlich Wismut
(ist nach Studienlage aber nur wenig erfolgreicher als die bisher durchgeführten Eradikationsversuche)
3. Erneuter Wechsel des Antibiotikums auf Levofloxacin.
Dies hat nach jüngst veröffentlichten Studiendaten, die größte Chance den Keim nach Versagen der FirstLine und Secondline Therapie zu besiegen.

m. E. bietet die Naturmedizin in diesem Falle keine Option.
Das Versagen der o. g. Therapie liegt meist darin begründet, dass Sie einen Helicobacter-stamm haben der gegen die bisherigen Antibiotika offensichtlich resistent ist. (Amoxicillin, und Clarithromycin) Das Levofloxacin ist eine neuere Substanz, gegen die bislang wenig Resistenzen aufgetreten sind. Die Chancen dass Sie damit Erfolg haben sind gut.

Der Naturmedizin gebührt aber in diesem Zusammenhang alle Ehre. So hat diese, lange bevor man den Keim und den Pathomechanismus kannte und die Schulmedizin einen Behandlungsplan hatte, bei chronischen Magenbeschwerden eine Therapie mit Wismut empfohlen. Und tatsächlich hemmt Wismut die Vermehrung dieses Helicobacters. Aber wie gesagt, in größeren Studien konnte das Wismut, zumindest bei diese resistenten Keimen nicht überzeugen, so dass ich Ihnen (natürlich in Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder Internisten) empfehlen würde erst die Möglichkeit 1. und dann die Möglichkeit 3 zu versuchen. Ich denke, das diesen die 3 Empfehlung ebenfalls bekannt ist.
Die Gefahr, dass sich etwas anderes (Tumor) dahinter verbergen könnte ist ja durch die Untersuchungen (CTMRT) die wir derzeit zur Verfügung haben weitgehend ausgeschlossen worden.
Von daher können wir in Ruhe weitere Behandlungsversuche unternehmen. Bedenken Sie der Helicobacter ist bislang der einzige Keim, dem es gelingt im sauren Magenmilieu zu überleben. Dementsprechend schwierig ist es mitunter manche besonders virulente Stämme zu "eradizieren" = bis auf den letzten Keim abzutöten.
Aber noch ist ja nicht alles Pulver verschossen.
Manchmal muss man eben leider 3 Versuche machen.

Mit vielen Grüßen Dr. R. Berg

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Experte für Innere Medizin

Dr. med. Ralf Berg

Dr. med. Ralf Berg

Ühlingen-Birkendorf

Studium an der Universität Freiburg
Promotion überdas Monitoring bei Narkosen Universität Freiburg.
Facharztausbildung zum Anästhesisten und FA für Allgemeinmedizin in Freiburg und Hamburg,
Vorlesungsassisten am Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Uni Hamburg

Rettungsdienstliche Tätigkeiten in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen und in der Schweiz.

Seit 1998 in eigener Praxis niedergelassen, Nebentätigkeit als Anästhesist und Notdienstätigkeit in Kliniken und ambulant. Leitung von Fortbildungs- und Qualitätszirkeln, Mitglied im DHÄV und der AGSWN, Qualitätszirkel Moderator, Forschungspraxis der Universität Heidelberg , Ausbildungspraxis für Allgemeinmedizin im Rahmen der Verbundweiterbildung der Uni Heidelberg

Expertenwissen:
  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesie
  • Innere Medizin
  • sonstige Frage an Ärzte
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