Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Aufwendungen im Rahmen eines kurzfristigen Beschäftigungsverhältnis unter Angehörigen

Gefragt am 23.02.2015
22:54 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2554 | Bewertung 5/5

Ich baue gerade ein Wohnhaus um, das anschliessend vermietet werden soll. Mein Sohn (über 18), welcher handwerklich sehr begabt ist, würde mir während der Semesterferien (4 Wochen) dabei gerne helfen und z.B. Tapezierarbeiten übernehmen.
Damit ich diese Arbeiten steuerlich ev. absetzen kann, würde ich Ihn gerne für diese Zeit als Minijobber bzw. in einem kurzfristigen Beschäftigungsverhältnis über die Minijob-Zentrale bei mir beschäftigen.
Sind diese Aufwendungen damit steuerlich absetzbar, bzw. kennen die Finanzämter eine solche Gestaltungsvariante an?

22:54 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 24.02.2015
07:28 Uhr

Beantwortet am 24.02.2015 07:28 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2554 | Bewertung 5/5

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Vermietung / Verpachtung)

sehr geehrter Fragesteller,

die Antwort ist einfach und lautet Ja.

Achten Sie aber bitte auf die Vorschriften zum Mindestlohn
und klären Sie bitte vorher, wie viel Ihr Sohn verdienen darf,
ohne dass sich an seiner Krankenversicherungs-Situation
etwas ändert ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Sehr schnell
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
Absolut zu 100% erfüllt, klare Aussagen, TOP
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
Kann ich gerne weiterempfehlen

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"