Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Zimmervermietung als Kleinunternehmer mit Beratender Tätigkeit

Gefragt am 16.10.2022

Ich bin als Kleinunternehmer 'beratende Tätigkeit' bereits angemeldet und leite Seminare. Es kommt vor, dass Seminarteilnehmer unser (privates) Gästezimmer nutzen.
Frage: Darf ich die "Übernachtung" in Rechnung stellen (bin ja beratend tätig und kein Vermieter) und wenn ja, was muss/darf auf der Rechnung stehen?
- Übernachtungskosten?
Werden diese Einnahmen einfach unter "Umsatzsteuerfreie Betriebseinhamen" deklariert?

18:19 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 16.10.2022
20:23 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Abend,

grundsätzlich können Sie auch eine Übernachtungsleistung erbringen. Diese unterliegt grundsätzlich der Umsatzsteuer von 7%, wäre aber auch im Rahmen der Kleinunternehmerregelung steuerfrei zu erfassen, wenn Sie die Umsatzgrenze nicht überschreiten ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"