Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Umsatzsteuer-Voranmeldung für USA Firma mit USt Nr in DE

Gefragt am 26.05.2015

Mein Unternehmen ist in den USA ansässig, und ich habe hierfür gerade eine deutsche Umsatz-Steuernummer erhalten.

Ich führe unter dem Namen meiner Firma in den USA unter Rechnungsstellung der USA Adresse Dienstleistungen in Deutschland aus und habe hierfür Umsatzsteuer eingezogen (1).

Außerdem hat meine in den USA ansässige Firma Dienstleistungen von deutschen Unternehmen in Anspruch genommen. Für einige dieser empfangenen Dienstleistungen, für die die Rechnung auf meine Firma in den USA ausgestellt wurde, habe ich Umsatzsteuer gezahlt (2), andere sind mit Hinweis auf das Reverse Charge Verfahren umsatzsteuerfrei ausgestellt worden (3).
Ich mache jetzt meine erste Umsatzsteuer-Voranmeldung für 2014. Hierzu habe ich folgende drei Fragen:

I) Ist es korrekt, dass ich die Nettobeträge aus (1) unter Zeile 26, Kennziffer 81 eintrage?
II) Ist es korrekt, dass ich die Nettobeträge aus (2) unter \"Abziehbare Vorsteuerbeträge\" unter Zeile 55 Kennziffer 66 eintrage?
III) Muss ich unter (3) aufgeführte Nettorechnungsbeträge aufführen oder wird dieser Teil in den USA versteuert? Wenn ich diese Beträge für empfangene Leistungen, für die meine Firma keine Umsatzsteuer in Deutschland gezahlt hat, aufführen muss, unter welcher Kennziffer?

08:26 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes, unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Fragen beantworten.

Nach dem Sachverhalt liegen umsatzsteuerrechtlich wohl sonstige Leistungen vor. Eine sonstige Leistung, die an einen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird, wird nach § 3 a Abs. 2 UStG grundsätzlich an dem Ort ausgeführt, von dem aus der Empfänger sein Unternehmen betreibt ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"