Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Freiberufler DE Wohnsitzt nicht EU Ausland

Gefragt am 25.07.2019

Hallo, ich bin deutsche Staatsbürgerin lebe allerdings in Südafrika. Nun habe ich ein Angebot erhalten via Homeoffice von Südafrika aus in Deutschland tätig zu werden und an die Firma, die mich beschäftigt Rechnungen zu schicken. Ich habe in DE noch ein Konto aber habe mich vor Jahren abgemeldet, da der Hauptwohnsitz in Südafrika liegt.
Was muss ich steuerlich beachten, wenn ich in Deutschland arbeite als Freiberufler und Rechnungen stelle, die in Euro auf mein deutsches Bankkonto überwiesen werden.
Gibt es eine Verdienst - Obergrenze, wo muss ich das Einkommen versteuern? Kann ich mein deutsches Konto für das Gehalt nutzen? Danke und Grüße

21:27 Uhr
Steuerberater Bernd Thomas Steuerberater Bernd Thomas Beantwortet am 25.07.2019
21:37 Uhr

Antwort von Steuerberater Bernd Thomas (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf frag-einen.com. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Solange Sie selbständig tätig werden und Sie keine Betriebsstätte o.ä. in Deutschland unterhalten, liegt das Besteuerungsrecht gemäß Doppelbesteuerungsabkommen in Südafrika ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"