Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Buchung Darlehen mit Zinsen

Gefragt am 07.03.2022

Hallo liebes Forum,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wenn ich eine Kreditaufnahme mit Ratenzahlung und Zinsen buchen möchte, buche ich für die Aufnahme,

z.B. Erwerb PKW 10.000 Euro Netto (Zinsen 2.000 Euro)
PKW an Darlehen 10.000 €

Wie buche ich am Anfang die Zinsen? Diese werden in der Darlehenssumme als eine Summe ausgewiesen.
Im Vertrag für das Darlehen steht dort nicht 10.000 Euro sondern 12.000 €.
Fällig werden diese jedoch erst in diesem Fall bei der monatlichen Tilgung.
--------------------------------------------------
Für die Rückzahlung, buche ich

Darlehen und Zinsen an Bank.

Und das verstehe ich nicht. Bei der Aufnahme buche ich die Zinsen mit dem Darlehen auf das Konto z.B. 630 (SKR03).

Aber bei der Rückzahlung buche ich die Zinsen extra auf 2120.

Dann ist doch am Ende der Rückzahlung der Saldo beim Darlehenskonto nicht auf Null.

Habe schon gesucht und recherchiert aber es kommt immer auf das gleiche raus. Ich habe sicher einen Denkfehler aber ich komme nicht weiter.

Für eine plausible Antwort mit Buchungsvorschlag für Aufnahme und Tilgung sage ich jetzt schon DANKE.

Heinz

11:04 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 07.03.2022
11:12 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Tag und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Zu Ihrer Frage gebe ich Ihnen gerne folgende Auskunft.

Buchen Sie bitte zu Beginn:

Pkw 0320 10.000 EUR
Aktive Rechnungsabgrenzung 0980 (Zinsen) 2.000 EUR
an Darlehen 0630 12 ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"