Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Arbeitgeber in Österreich aber Wonsitz und Arbeitsort in Deutschland

Gefragt am 26.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde ab Oktober von München aus für eine österreichische Firma arbeiten. Die Firma war bisher noch nicht in Deutschland aktiv. Mein zukünftiger Chef will das Arbeitsverhältnis mit einem sog. Consulting Vertrag beginnen. Dies bedeutet dass ich mich selbständig machen muss oder? Zur Tätigkeit: ich werde die Produkte der österreichischen Firma in Deutschland vermarkten und werde von zu hause arbeiten.
Ich würde natürlich am liebsten einen Angestelltenvertrag unterzeichnen. Können Sie mir sagen, welche Belastungen auf meinen Arbeitgeber und auf mich zukommen? In welchem Land muss ich Steuern bezahlen? Führt mein Arbeitgeber die Lohnsteuer ab?

Ich habe leider fast keine Ahnung von dieser MAterie und hoffe, dass Sie mir helfen können

18:59 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können. Bitte beachten Sie, dass dies eine individuelle vollumfängliche Beratung jedoch nicht ersetzen kann.

Um zu beurteilen, ob Sie unter einem Consulting Vertrag eine selbständige Tätigkeit ausüben, muss dieser Vertrag dahingehend überprüft werden, ob die Arbeit weisungsgebunden ausgeübt wird, ob eine Einbindung in die Organisationsstruktur des Unternehmens des Auftragsgebers vorliegt und ob ein unternehmerisches Risiko für Sie besteht. Ohne Prüfung des Vertrags ist eine Beurteilung nicht möglich ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"