Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Vorsteuerabzug eine GbR Gesellscahfters

Gefragt am 04.02.2015

Wie kann der Gesellschafter einer GbR die Vorsteuer aus den Kosten, die von ihm bezahlt werden in Abzug bringen ?
Die Rechnungen lt. auf seinen Namen..Es betrifft seine Sonderbetriebsausgaben.

16:43 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 04.02.2015
16:51 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Mehrwertsteuer)

sehr geehrter Fragesteller,

für direkte Sonderbetriebsausgaben mit dem Gesellschafter als Rechnungsempfänger gibt es nicht die Möglichkeit eines Vorsteuer-Abzuges. Der Gesellschafter ist in seiner Funktion als Gesellschafter nämlich nicht der Unternehmer, sondern die GbR ist der umsatzsteuerliche Unternehmer ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Kommentare anderer Experten

 Tobias Heinrich
Hinzugefügt am 04.02.2015 16:55:18 Uhr

Sehr geehrter Fragesteller, bitte prüfen Sie, ob Sie eventuell aus anderem Grund (Vermietung, etc.) Unternehmer sind. Wenn ja prüfen Sie bitte weiter, ob die betreffenden Ausgaben für Ausgangsumsätze (z.B. Vermietung an die GbR) verwendet wurden. Eventuell ist in dieser Richtung noch etwas zu retten. Dies ist zwar Ihrer Fragestellung nicht zu entnehmen, jedoch nicht ausgeschlossen. Mit freundlichen Grüßen Tobias Heinrich

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"