Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

Steuern und Abgaben bei Gehalt aus England

Gefragt am 22.09.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

Fallen für eine Aushilfstätigkeit bei einer britischen Firma auf deutscher Seite irgendwelche Sozialabgaben, Versicherungsbeiträge oder sonstige Nebenkosten an?

Im konkreten Fall lebt Person X in Deutschland. Ist verheiratet, Privatversichert, derzeit jedoch nicht Erwerbstätig (Freibetrag 18T€).

Für kleinere Übersetzungstätigkeiten würde Person X von einer britischen LTD. ein Gehalt in Höhe von 624 GBP im Monat, also 7,488 GBP im Jahr (ca. 9,400€) erhalten. Auf britischer Seite fallen bis zu diesem Betrag noch keinerlei Lohnsteuer, oder sonstige Nebenkosten an(weder auf Arbeitgeber noch Arbeitnehmerseite).

Wie verhält es sich auf der Empfänger/deutscher Seite?

Im Internet habe ich etwas gelesen, das nach § 7a Abs. 1 SGB IV vorab eine Entscheidung des deutschen Rentenversicherung Bund über den Status herbeizuführen ist.

Ist dem so? Kann man das Ergebnis irgendwie beeinflussen. Ziel sollte natürlich sein, dass Gehalt abgabenfrei bleibt.

15:18 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

Ihrer Sachverhaltsschilderung zufolge gehe ich davon aus, dass die Person X eine Arbeitnehmerin der britischen LTD ist, dass die britische ein ausländischer Arbeitgeber (ohne Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt, Geschäftsleitung, Sitz, Betriebsstätte oder ständigen Vertreter in Deutschland) ist und es nicht um Arbeitnehmerüberlassung (wenn britische LTD (Verleiher) einem Dritten (Entleiher) Person X (Leiharbeitnehmer) gewerbsmäßig zur Arbeitsleistung überlässt) handelt ...

Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"