Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Wohnungverkauf im Ausland Besteuerung

Gefragt am 13.11.2015

Ich habe eine Wohnung in Brasilien im 2008 für ~30.000,-€ gekauft.
Die Wohnung wurde ausschließlich für Eigennutzung verwendet.

Erst ab 2011 habe ich meinen Hauptwohnsitz in Deutschland. Davor hatte ich ausschließlich in Brasilien gelebt.
Nach dem Umzug nach Deutschland blieb die Wohnung unbenutzt und wurde nicht vermietet.

Jetzt überlegt ich die Wohnung im 2016 zu verkaufen und das Geld nach Deutschland zu überweisen.
Die Wohnung ist nun ~70.000,-€ wert.

Das Geld will ich vollkommen als Anzahlung für eine Immobilie in Deutschland reinstecken.

Mir ist nicht klar ob den Gewinn der erzielt sein wird, in Deutschland steuerbar ist.

Danke im Voraus

12:58 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

die Lage stellt sich auf Basis Ihrer Angaben wie folgt dar:

Sie sind seit 2011 unbeschränkt steuerpflichtig mit Ihrem sog. Welteinkommen. Mit Brasilien gibt es kein Doppelbesteuerungsabkommen, daher hat DE ein Besteuerungsrecht, sofern die Voraussetzungen des § 23 EStG vorliegen (Verkauf Immobilie innerhalb von 10 Jahren) ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"