Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Steuer beim Verkauf einer Immobilie (Eigentumswohnung)

Gefragt am 19.09.2011

Meine Tante (Engländerin in Spanien lebend) möchte eine Eigentumswohnung in Niedersachsen, die sie 2006 für 40.000 Euro gekauft hat, jetzt für 59.000 Euro verkaufen. Die Wohnung wird nicht selbst von ihr genutzt und ist vermietet. In den letzten 3 Jahren hat sie für ca. 6.500 Euro das Bad und die Einbauküche erneuert. Sie hat außer den Mieteinnahmen (ca. 2.750 Euro/Jahr) kein weiteres Einkommen in Deutschland und besitzt auch keine weiteren Immobilien in Deutschland.
Welche bzw. wie viel Steuern müsste sie bei einem Verkauf zahlen?
Wirkt die Renovierung steuersenkend?
Gibt es andere steuersenkende Maßnahmen?

21:23 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte bedenken Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen oder Änderung der Angaben das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

Ihren Angaben zufolge gehe ich davon aus, dass Ihre Tante weder in Deutschland noch in England ansässig ist (also hat weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland und England). Mit der Eigentumswohnung in Niedersachsen, die sich in ihrem Privatvermögen befindet, erzielt die Tante laufend Einkünfte aus Vermietung und Verpacktung ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"