Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Spekulationssteuer bei zweimal vererbten unbebautem Grundstück

Gefragt am 12.08.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige eine Auskunft einer eventuell anfallenden Spekulationssteuer zu folgendem Fall:
- Mein Vater erbt im Jahr 2005 von seiner Schwester ein seit 1960 in Ihrem Besitz befindliches unbebautes Grundstück im Wert von ca. 900.000 Euro.
- Im Jahr 2006 wird das Grundstück von meinem Vater zur Hälfte auf meine Mutter übertragen
- Mein Vater stirbt im Jahr 2009
- Meine Mutter und ich erben seine Grundstückshälfte zu je 50% (Somit Grundstücksanteil meiner Mutter 75% und mein Anteil 25%)
- Im Jahr 2016 schenkt mir meine Mutter ihren Anteil von 75%
- Eigentümerin zu 100% bin somit ab 2016 ich allein.
- Das Grundstück soll jetzt 2016 verkauft werden
Fragen:
Habe ich eine Spekulationsfrist zu beachten?
Wenn ja, für welchen Zeitraum?
In welcher Höhe würde eine Spekulationssteuer anfallen?

Vielen Dank.

22:40 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

Nach Ihrer Darstellung wurde das Grundstück seit 1960 immer UNENTGELTLICH übertragen ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"