Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Pgrf 23 EstG - private Veräußerungsgeschäfte - Ratenzahlung - Zuflussprinzip

Gefragt am 30.04.2018
09:46 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 1503 | Bewertung 3/5

Entfällt die Steuer auf private Veräußerungsgeschäfte (vermietete Eigentumswohnung nach 7 Jahren) wenn Ratenzahlungen dergestalt vereinbart werden, das die Rate, mit der erstmalig eine Gewinn erzielt wird, erst nach Ablauf der Haltefrist fällig wird?

Da für den Veräußerungsgeweinn das Zuflussprinzip gilt, sollte dies zutreffen.

Falls nicht: Mit welcher Begründung verwirt das Finanzamt? Gibt es Rechtssprechung dazu?

09:46 Uhr
Steuerberater Bernd Thomas Steuerberater Bernd Thomas Beantwortet am 30.04.2018
13:54 Uhr

Beantwortet am 30.04.2018 13:54 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 1503 | Bewertung 3/5

Antwort von Steuerberater Bernd Thomas (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf frag-einen. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Schnelle Beantwortung (auch der Nachfrage)
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
trotz Promotion in Physik blieb mir das Ergebnis des vorgschlagenen sehr einfachen Beispiels leider unklar... 90/140tel wovon? / von den 140T€? / das wären 90T€ in Jahr 9 zu versteuern ??????
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
sehr rasche Reaktion kompetent Kernfrage / einfaches Beispiel bieb leider unklar

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"