Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Gewinne aus Immobilienverkauf gegen Verluste aus VV gegenrechenen

Gefragt am 11.12.2011

Ich habe zwei Immobilien zeitgelich innerhalb der 10 jährigen Spekulationsfrist mit Gewinn verkauft. Den Erlös habe ich im gleichen Jahr in mehrere neue vermietete Immobilien reinvestiert und dort auch (unter Beachtung der 15 % Grenze für ggf. Anschaffungsnahen Herstellungsaufwand) grössere Beträge (es gab guenstige KfW Darlehen) in Modernisierung und Instandhaltung investiert.

Sind die getätigten Investitionen für die Modernisierungen der neu angeschafften Objekte (Verluste) gegen die entstandenen Gewinne aus dem Verkauf in der Gesamtermittlung der Verluste aus Vermietung und Verpachtung gegenrechenbar?

Welcher Steuersatz (bin verheiratet) wird beim etwaigen Gewinn herangezogen?

Vielen Dank

22:32 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

Soweit es bei Ihrer Veräußerung beider Immobilien nicht um gewerblichen Grundstückshandel geht, sind nach aktueller Rechtslage die Veräußerungsgewinne dann nicht steuerbar, wenn die Immobilien im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzweckenunbeschränkt oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden (§23 Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"