Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

Leasingfahzeug privat übernehmen

Gefragt am 16.10.2012

Hallo,

Ich bin selbstständig und fahre einen geleasten Firmenwagen mit über 50% geschäftlicher Nutzung (gewillkürtes Betriebsvermögen) Abrechnung erfolgt nach 1% Reglung.

Die Leasing hat eine Dauer von 4 Jahren und läuft nächstes Jahr aus.

Würde am Ende der Leasing gerne das Fahrzeug zum Restwert privat übernehmen und anschließend als Teil einer Anzahlung für ein neues Leasingfahrzeug (anderer Händler und Marke) einsetzen. Möchte das Fahrzeug nur ungern über Rechnung an den nächsten Händler verkaufen...

Für die Sonderzahlung des neuen Fahrzeuges ist die Buchung klar (Privateinlage an Leasingaufwand)

Welche Ein- und Ausgabebuchungen sind bei der privaten Übernahme in der EÜR (nicht bilanzierendes Einzelunternehmen) duchzuführen ?

Vielen Dank !

18:58 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

Sie müssen zunächst prüfen, ob das Eigentum am Leasingwagen durch den Leasingvertrag auf Sie (Ihre Firma) übertragen wurde ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"