Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Renten - / Pensionsbesteuerung

Gefragt am 06.10.2011
13:23 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 11509 | Bewertung 4.3/5

1. Meine Frau ist Beamtin, wird im Oktober 2011 62 Jahre alt und möchte in ca. 1,5 Jahren (Mai 2013) in den Ruhestand gehen. Sie wird dann eine monatliche Pension von ca 2.500 Euro erhalten.
Die Frage ist, wieviel Steuern sie auf ihre Pension zahlen muss.
2. Ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst und bin jetzt im Oktober 64 Jahre alt und bin in der Altersteilzeit. Ab 65 (November 2012) werde ich Renteneinkünfte (DR=1.900, VBL=840, VBLextra=130) von rund 2.900 Euro erhalten.
Auch hier die Frage, wieviel Steuern auf die Rents anfallen.

Zusatz : ich habe schon mal selbst beim BMF das Faktorverfahren 2011 genutzt und daort bei meiner Frau (Beamtin im Ruhestand) und mir als Beschäftigungsverhältnis "Versorgungsempfänger" ausgewählt.

Als Feinheit wäre dann wohl noch zu berücksichtigen, das mein Rentenbesteuerungsanteil in 2012 um 2 % höher ausfällt als in der fiktiven Rechnung für 2011.

Bei meiner Frau ist mir noch nicht klar, wie bei ihr als Beamtin der "Versorgungsfreibetrag" in die Steuerberechnung eingeht.

13:23 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Beantwortet am 06.10.2011 14:07 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 11509 | Bewertung 4.3/5

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

- Ihre Frau wird ab 2013 Rentenbezüge aus der Grundversorgung mit einem Jahresbetrag von 30000 Eur erhalten ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"