Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Einkommenssteuer senken

Gefragt am 08.12.2012

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich suche eine Lösung, um die Steuerlast meines Einkommens aus meiner selbständigkeit zu senken.

Ich betreibe mehrere Internetseiten, mein Firmensitz ist in Deutschland, mein Wohnsitz liegt in Österreich, meine Staatsbürgerschaft ist Österreichisch.
Einer meiner Gedankengänge geht dahin, dass ich meinen Wohnsitz ins benachbarte Ausland (Ungarn,...) verlege, da hier der Spitzensteuersatz deutlich geringer ist als in Österreich.
Die Tätigkeit findet lediglich am Pc statt und kann von überall auf der Welt aus durchgeführt werden.
Der Firmenstandort in Deutschland sollte im Sinne der Seriösität aufrecht erhalten bleiben.
Für einen Lösungsansatz wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

21:37 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Die Beantwortung Ihrer Frage ist abhängig von der Rechtsform Ihres Unternehmens.

Ihren Ausführung zu Folge sind Sie Selbständig tätig.

Meine erste Vermutung wäre deshalb, dass es sich um eine freiberufliche oder ähnliche Art der Tätigkeit handelt. Sie selbst erbringen eine Dienstleistung an Ihre Kunden, sodass Ihr Unternehmenserfolg von Ihrer persönlichen Leistung abhängt ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"