Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Besteuerung Rente

Gefragt am 07.12.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne bei folgenden Daten wissen, ob die Person Steuern auf ihre Rente zahlen muss oder ab welcher Rente sie damit rechnen muss, Steuern zu zahlen.
Rentnerin, Jahrgang 08. April 1947
Monatliche Rente 2021: 988 Euro
Monatliche kirchliche Zusatzversicherung 2021: 197 Euro
Monatliche Rente zum Rentenbeginn 01.06.2007: 698 Euro
Monatliche kirchliche Zusatzversicherung zum Rentenbeginn 01.06.2007: 143 Euro
Sonst keine weiteren Einnahmen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

22:35 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 08.12.2021
06:06 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Guten Morgen,

gerne habe ich Ihre Angaben überschläig ausgewertet. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine genaue Steuerberechnung nicht möglich ist, auch nicht wegen des gebotenen Honorars.

Von der gesetzlichen Rente dürfte in etwa ein Jahresbetrag von ca. 4.200 EUR steuerfrei sein. Somit wäre daraus ein steuerpflichtiges Einkommen von etwa 7 ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"