Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

UG - Hülle ohne Buchungen - Bilanz

Gefragt am 28.01.2022

Sehr geehrter Steuerberater,

ich bin Inhaber einer UG, die mittlerweile nur eine Hülle ist. Für die Handelsbilanz 2020 habe ich einen Jahresfehlbetrag von 91,72 €. Das gezeichnete Kapital beträgt 4.500,00 € und die Aktiva sieht folgend aus:

Anlagevermögen: 1.697,02 € (Kamera die abgeschrieben wird)
Umlaufvermögen: - 16,77 € (negativer Kontostand)
Gesamt Aktiva: 1.680,25 €

Außer den oben genannten Aktivaposten sind keine weiteren vorhanden. Nun ergibt sich ein Unterschied vom Aktiva und Passiva von 2.728,03 €. Dieser Unterschied kommt von dem gezeichneten Kapital, welches aber über die letzten zwei Jahre aufgebraucht worden ist und deshalb 2020 ein Minus von 16,77 € auf dem Konto war. Außer den Kontoführungsgebühren gab es keine Buchungen in 2020. Wie kann ich hier Aktiva und Passiva angleichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit besten Grüßen,
Paul Müller

17:08 Uhr
Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges Beantwortet am 28.01.2022
17:37 Uhr

Antwort von Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges (Frage zu Bilanz)

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Auf der Aktivseite der Handelsbilanz Ihre UG ist zum 31.12.2020 nur das Anlagevermögen in Höhe von 1 ...

Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"