Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

Vertrag mit Dachdeckerfirma geplatzt

Gefragt am 13.07.2009
12:04 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3174 | Bewertung 5/5

Mein Sohn wollte sich das Material für eine neue Dacheindeckung von einer Firma kaufen aber nur wenn der Kredit für die Kosten zustande gekommen wäre.Dieser ist aber geplatzt und nun will die Firma von ihm Geld haben weil er nicht das Material kaufen kann.In dem Vorvertrag steht auch nicht drinn das er Vertragsstrafe zahlen muß wenn der Kredit und somit der Kauf des Materials nicht zustande kommt.Deren Rechtsabteilung droht sogar mit Konto-und Lohnpfändung und Schufaeintrag wenn er das Geld nicht bezahlt.Was könnten sie ihm raten.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Marsch

12:04 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 13.07.2009
12:24 Uhr

Beantwortet am 13.07.2009 12:24 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3174 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Vertragsrecht)

Sehr geehrte Ratsuchende,

Vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung zu Ihrer Frage wie folgt Stellung nehmen:

Ich gehe davon aus, dass die Firma, die Ihrem Sohn den Kredit gegeben hat, nicht die Dachdeckerfirma selbst ist. Sollte dies anders sein, bitte ich Sie darum, mich kurz zu informieren, damit ich hierzu kurz Stellung nehmen kann.

Fest steht, dass Ihr Sohn einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag geschlossen hat. Im Ergebnis kommt es konkret darauf an, was in diesem Kaufvertrag vereinbart wurde.

Wurde vereinbart, dass der Vertrag erst dann zustande kommen sollte, wenn Ihr Sohn den Kredit bekommen hat, dann ist der Vertrag im Endeffekt aufgrund des Platzens des Kreditvertrages nicht zustande gekommen ...

Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"