Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"

Darf ich Liedzeile aus einem Song übernehmen als Titel für meine Facebookseitegruppe übernehmen

Gefragt am 11.03.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte eine Liedzeile aus einem Song (Sein) von Andreas Bourani für meine Facebookseite, meine Seminartitel, evtl. auch für einen Buchtitel verwenden (es ist nicht der Titel, nur eine Zeile).
Darf ich das, wenn ich den Satz leicht abändere?

Konkret:
Bei Bourani heißt es:
Ich bin so am Leben, mir macht selbst Sterben keine Angst.
Bei mir:
Ich bin so am Leben, mir macht nicht mal das Sterben Angst.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Dorothea Luther

09:29 Uhr
 Bernhard Müller Bernhard Müller Beantwortet am 11.03.2021
09:33 Uhr

Antwort von Bernhard Müller (Frage zu Urheberrecht)

Sehr geehrte Fragestellerin,

die geplante Änderung erscheint so geringfügig, dass nicht von einem eigenem neuen Werk gesprochen werden kann, bei dem das Original zur reinen Vorlage wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"