Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"

Claim und Text geschützt?

Gefragt am 06.01.2010

Ich habe für mein Gewerbe/Onlineshop einen Namen inkl. Claim seit 2007. Name: XXXX und der Claim: XXXX. Auf der Startseite steht folgender Text, den mir eine Texterin geschrieben hat: Einzigartig, witzig und originell - das ist der Anspruch an unsere Produkte. Ob von Designern, Müttern und allen anderen Kreativen selbst gemacht. In unserem Laden gibt es das Besondere. Für jede Gelegenheit die passende Idee! Einfach so, weil's selbst gefällt oder als außergewöhnliches Präsent für andere. Kreativ und individuell - XXX!

Nun hat ein anderer Laden seit 01.01. 2010, ebenfalls in XXXX, folgenden Namen und Claim: XXX - XXXXX.
Und verwendet folgenden Text:
Außergewöhnlich, originell und kreativ - das ist der Anspruch an unsere Produkte. Ob von Designern, Müttern oder anderen Kreativen selbstgemacht oder bei ausgewählten Herstellern für Sie gekauft, in unserem Laden gibt es das Besondere für Sie und Ihr Kind! Bei uns finden Sie für jeden Anlass das Passende, für Sie selbst, für Ihre Kinder oder als einzigartiges Geschenk für andere. Einzigartig und speziell - XXXX!

Ist das erlaubt?

10:27 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 06.01.2010
12:20 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Urheberrecht)

Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zu Ihrer Frage wie folgt Stellung nehmen:

Ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, ist eine Frage des Einzelfalls. Um urheberechtlichen Schutz zu genießen, müsste eine sog. Schöpfungshöhe vorliegen, damit es sich überhaupt um ein urheberrechtlich geschütztes Werk bei dem Text handeln kann.

Nach der Rechtsprechung liegt eine Schöpfungshöhe dann vor, wenn eine individuelle Gedankenführung, eine hoher Individualität und Einzigartigkeit eines Textes, Phantasie und Gestaltungskraft gegeben sind.

Nachfolgend habe ich Ihnen einen sehr informativen Link zu diesem Thema beigefügt:

http://www.internetrecht-rostock.de/foto-text-urheberrecht ...

Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"