Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

Straftäter unzurechnungsfähig mit Rechtsmedizinerin unbeaufsichtigt

Gefragt am 19.06.2009

Wenn ein Betrunkener Mann in Folge einer Straftat ohne Handschellen mit einer Amtsärtztin im "Vernehmungsraum " alleine und unbeaufsichtigt ist.

Ist das dann seitens der Polizei ein Grobfahrlässiger Verstoss gegen die Aufsichtspflicht über den Verdächtigen Straftäter?

Schließlich hätte der Mann doch jede Gelegenheit nutzen können um der Ärtztin mit ihrem eigenen Entnahmebesteck im nichtbeisein eines Polizisten erhebliche Schaden zuzufügen , bzw im schlimmsten Falle im sinne von einer Geiselnahme die Ärtztin töten können.

Wäre dies ein Fehler von der Polizei , darf der Täter bzw Ihr Patient diese Situation belastend gegen die Polizei verwenden?????

MfG J.Gönner

23:23 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo, leider sind Sie auf dem falschen Pfad.
Aus dieser Situation können Sie strafprozessual nichts herleiten. Immerhin ist wohl nichts passiert. Allenfalls wenn etwas passiert wäre, könnte man an eine Strafbarkeit des entsprechenden Beamten durch Unterlassen (§ 13 STGB aus der Garantenpflicht gegenüber der Ärztin) herleiten ...

Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"