Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

Gutachter

Gefragt am 06.07.2010

Hallo,
Ich hatte vor 1 Monat einen Hauptverhandlungstermin den
ich nicht wahrnehmen konnte .
Mein Therapeut hat mich Reise und Verhandlungsunfähig
geschrieben durch Atest da ich eine spezielle Phobie
seit Jahrzehnten habe.
Jetzt hat mich das Amtsgericht angeschrieben das ein
Gutachten erstellt werden soll .
Dazu soll ich zu der Klinik xxx gehen bei
Herrn Dr. xxx .
Jetzt meine Fragen ?
Ist dieser Dr. xxx ein absoluter neutraler Arzt
und macht der nur solche Gutachten ?
Was wird dort genau gemacht ?
Wenn das Gutachten nach meiner Ansicht nicht stimmt
kann ich Widerspruch einlegen und ein eigenes Gegengutachten
zum beispiel durch meinen Therapeuten in Auftrag geben?
Ist es sinnvoll wenn mein Therapeut ein Krankenbericht
für diesen Herr Dr. xxx schreibt ?
Kann ich eine Kopie von diesen Gutachten bei den Termin
verlangen oder dauert sowas länger.
Wenn der Arzt mich jetzt zu einen speziellen Termin
schriftlich auffordert kann ich den Termin verschieben
zum Beispiel auf Grund von Krankheit oder Termine meiner
Arbeit ?Wenn ich Krank bin reicht eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder muss mein
Therapeut ein Atest schreiben.
Wie lange darf mann solche Termine verschieben?
Welche Befugnisse hat der Arzt?
Welche Empfehlungen können Sie mir geben wie ich mich
verhalten soll.
Ich bitte darum mir die entsprechenden Paragraphen
zu nennen damit ich mich darauf berufen kann.
Mit freundlichen Grüßen

17:19 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 06.07.2010
20:44 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Strafrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nachfolgend möchte ich zu Ihren Fragen sehr gerne wie folgt Stellung nehmen:

Zu 1.)Ist dieser Dr. Becker ein absoluter neutraler Arzt und macht der nur solche Gutachten ? Was wird dort genau gemacht ?

Ich kenne diesen Arzt nicht, so dass ich hierüber kein seriöses Urteil geben kann. Ich gehe jedoch sehr stark davon aus, dass es ein neutraler Arzt ist, da er in der gerichtlichen Gutachterliste geführt wird.

Was er genau macht hängt davon ab, welche Frage vom Gericht geklärt werden muss.Nach ihrer Schilderung wird der Arzt eine psychologische Untersuchung bei ihnen durchführen, die darauf gerichtet ist festzustellen, ob sie tatsächlich Reise unfähig und handlungsunfähig sind.

Gegebenenfalls könnte der Gutachter auch vom Gericht noch als Zeuge geladen werden. Der Gutachter an sich wird aber die Frage nicht klären, sondern lediglich medizinisch auswerten ...

Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"