Weitere Fragen zum Thema "Steuerrecht"

usa aktien depot

Gefragt am 23.02.2010

habe seit 8 monaten ein aktiendepot bei einer us bank und handle mit einem betrag , der gleichbleibend auf dem us konto bleibt ...also keine rücküberweisung auf deutsches depot.....habe bei eröffnung auch das blatt W8BEN ausgefüllt und deshalb keine us - steuernummer.
was muss/kann ich tun um keine probleme mit dem finanzamt zu bekommen ?

1. jährlich meine gewinne und verluste vom us konto bei der steuererklärung angeben und wenn ja ..werden die dann gleich wie deutsche aktiengewinne /verluste behandelt
und /oder
2. kann ich diese gewinne und verluste erst dann angeben ,wenn ich das geld wieder auf ein deutsches konto rücküberweise ?

13:47 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 23.02.2010
13:54 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Steuerrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung zu Ihren Fragen wie folgt Stellung nehmen:

Zu 1.)Was muss/kann ich tun um keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen ?

Damit Sie keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen, müssen Sie Gewinne aus diesen Anlagen, sofern erwirtschaftet, wahrheitsgemäß und vollständig in Ihrer Einkommensteuererklärung (Anlage KAP) angeben.

Um einen ordnungsgemäßen Ablauf diesbezüglich zu gewährleisten, rate ich Ihnen dringend an, einen im Steuerrecht erfahrenen Kollegen vor Ort oder einen Steuerberater zu beauftragen

Zu 2 ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuerrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuerrecht"