Schritt 1Schritt 2Schritt 3Schritt 4
Weitere Fragen zum Thema "Sozialversicherungsrecht"

Wegzug aus Schweiz nach Deutschland während laufendem Arbeitsvertrag mit schweizer Arbeitgeber

Gefragt am 30.11.2019
13:28 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Noch offen | Aufrufe: 58

 

Guten Tag!

Nach ca. 3,5 Jahren Tätigkeit in der Schweiz als Angestellter plane ich Mitte Dezember nach Deutschland zurückzukehren. Mein Arbeitsvertrag mit meinem schweizer Arbeitgeber läuft prinzipiell bis 31.12.2019.

Geplantes Abmeldedatum ist jedoch bereits der 15. oder 16.12.2019. Hintergrund sind Gespräche mit dem Vermieter, der mich verfrüht aus dem Vertrag entlässt, wenn die Wohnung bereits Mitte Dezember an einen Nachmieter übergeben werden kann.
Meine Tätigkeit könnte ich in den verbliebenen 14 Tagen "remote" am Laptop aus Deutschland heraus ausführen. Urlaub ist - bis auf wenige Tage um Weihnachten herum - nicht möglich.

Sozialversicherungs-rechtlich ist es meiner Kenntnis nach so, dass die Abgaben an das Wohnsitzland des Arbeitnehmers gezahlt werden müssen. Gilt dies in diesem Fall auch oder gibt es eine Übergangsfrist für solche kurzen Fälle?

Ich werde es dem Arbeitgeber für diese 2 Wochen nicht zumuten können, sich damit in Deutschland auseinander zu setzen. Auch ich möchte dies nicht tun und dort nicht in Erscheinung treten, da ich in DE immer selbständig war und bleiben werde (sowohl freiberuflich als auch mit einer GmbH). Sollte es sozialversicherungs-rechtlich zu Problemen kommen gibt es die Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis bereits zum 15.12.2019 zu beenden und die übrigen 2 Wochen als Dienstleistungsauftrag über meine DE-GmbH abzuwickeln.

Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Szenario!

Fragesteller Fragesteller Gefragt am 30.11.2019
13:28 Uhr



Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sozialversicherungsrecht"
Jetzt eigene Frage stellen!
So einfach funktioniert's
  1. Wählen Sie oben im Menü das Themengebiet aus
  2. Formulieren Sie Ihre Frage
  3. Einsatz festlegen (z.B. 20,- €)
  4. Ihre Frage wird beantwortet
Das sind Ihre Vorteile
  • Antworten ausschließlich durch Experten, die entsprechende Qualifikationen nachgewiesen haben
  • kein Risiko - keine versteckten Kosten
  • Schnelle Antwort der Experten
  • Sichere Übertragung Ihrer Daten mit SSL-Verschlüsselung