Weitere Fragen zum Thema "Nachbarschaftsrecht"

Nachbarstreit

Gefragt am 13.12.2009

guten tag,
ich habe das problem, das der baum von meinem nachbar ständig im herbst seine blätter auf unser grundstück fallen lässt. was kann ioch dagegen rechtlich tun, da er sich strikt weigert, diese zu entfernen.
viele grüße
b. fritsch

22:38 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 13.12.2009
22:54 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Nachbarschaftsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zu Ihrer Frage wie folgt Stellung nehmen:

In Anlehnung an § 906 Abs.1 BGB haben Sie als Nachbar gegen Ihren Nachbarn, der Ihr Grundstück durch Laubbefall beeinträchtigt grundsätzlich dann einen Rechtsanspruch auf Beseitigung, wenn Sie durch den Laubbefall wesentlich beeinträchtigt werden.

Damit eine solche wesentliche Beeinträchtigung Ihres Eigentums am Garten vorliegt, muss die Laubmenge jedoch sehr deutlich aus dem ortsüblichen Rahmen fallen ...

Weitere Fragen zum Thema "Nachbarschaftsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Nachbarschaftsrecht"