Artikelbeschreibung wurde kopiert
Gefragt am 20.12.200922:50 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3821 | Bewertung 5/5
Ich habe soeben entdeckt das ein Konkurent meine Artikelbeschreibung von meiner Webseite www.Textilecke.de kopiert hat.
Link zu meiner Artikelbeschreibung :
http://www.textilecke.de/products/Tischdecken/Eckig-110x110-cm/Tischdecke-Damast-Marmor-110x110-cm-Eckig-in-Weiss.html
Link zum Konkurenten :
http://cgi.ebay.de/Tischdecke-Damast-MARMOR-eckig-130x220cm-bordeaux-NEU_W0QQitemZ270495809537QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimtextilien_Tischw%C3%A4sche?hash=item3eface8001
Ich finde es wirklich sehr dreist, da sogar die Wörter die ich FETT geschrieben habe auch übernommen wurden. Es war wirklich viel Arbeit um geeignete Texte für meine Artikel zu verfassen .
Welche Rechte stehen mir hier zu, und wie kann ich im Notfall beweisen das die Texte von mir erstellt wurden ?
Folgender Abschnitt wurde 1:1 kopiert :
Bügelfrei
Die Tischdecke muss lediglich nach dem ersten auspacken einmalig freigebügelt werden , danach werden Sie Ihr Bügeleisen für diese nicht mehr benötigen . Es handelt sich hierbei um eine wirklich bügelfreie Tischdecke .
Fleckenabweisend
Sie erwerben eine wirklich fleckenabweisende Tischdecke für die selbst Kaffee, Tee und Rotweinflecken kein Problem darstellen . Kleinere Flecken wie z.B. Marmelade usw. können Sie direkt mit einem Tuch abwischen , danach ist die Tischdecke wieder wie frisch .
Schnelltrocknend
Nachdem Sie die robuste Tischdecke gewaschen haben , ist diese in kürzester Zeit wieder einsatzbereit und wieder ein toller Blickfang .
Pflegeleicht
Da es sich bei diesem Produkt um eine waschmaschinengeignete Tischdecke handelt, können Sie diese problemlos bei bis zu 40° waschen und anschließend einfach trocknen lassen .
Viele Grüße aus Heddesheim
Haksal
22:50 Uhr
Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Internet-,Computerrecht)
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!
Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zu Ihrer Frage wie folgt Stellung nehmen:
In Ihrem Fall könnte Ihr Urheberrecht an den von Ihnen formulierten Texten verletz sein. Hierzu müssten die von Ihnen beschriebenen Texte zu Ihren Gunsten urheberrechtlich geschützt sein.
In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass nicht jeder Text urheberrechtlich geschützt. Damit der betreffende Text urheberrechtlich geschützt sein kann, muss er eine so genannte "Schöpfungshöhe" aufweisen. Dies ist nach der Rechtsprechung im Einzelfall zu bewerten. Anhaltspunkte sind insoweit eine hohe Individualität und Einzigartigkeit eines Textes, Phantasie und Gestaltungskraft ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 8 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht" Jetzt eigene Frage stellen!