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Frag einen Arzt zum Thema Orthopädie

MRT BEFUND

Ich habe eine Beurteilung von mein MRT Bekommen.

Wer kann es mir bitte übersetzen

Meine schmerzen strahlen von mein Bandscheibe bis zu mein Linken fuß ganz leicht.

Befund:
Die höhenangaben erfolgen unter Annahme eines 5-gliedrigen LWS-Aufbaus. Etwas tiefstehender Conus (LWK 2). Kein Nachweis einer wesentlichen Alignemenstörung. Keine pathologische Höhenminderung der erfassten Wirbelkörper (ab Mitte BWK 11 ).
Altersentsprechend unaufällige Darstellung Konfiguration und Signalgebung der Bandscheibe bis Höhe LWK 3/4. Geringe Höhenminderung der Bandscheibe LWK 4/5 ohne Wesentliche Protrusion. Höhenminderung und T2 Signalverlust der Bandscheibe LWK 5/SWK 1 mit dorsomedianer Protrusion und Horizentalem breitem Anuluseinriss, kein Kervenwurzelkontakt. Foraminale Nervenaustritte frei. DIe miterfassten ISG stellen sich ohne aufällige KNOCHENMARKÖDEMZONEN dar.

Beurteilung:

Deutliche Chondrose LWK 5/SWK 1 mit breitbasiger , dorsomedianer Protrusion mit breitem Anuluseinriss, keine Nervenwurzelkompression,

keine höhengradige spinale oder oder foraminale Enge.

Christian Welsch

Sehr geehrter Fragesteller,

Der Conus medullaris entspricht dem Ende des Rückenmarks, dieser steht bei Ihnen auf Höhe des 2.Lendenwirbelkörpers, also etwas tiefer als beim Durschnittserwachsenen , wo er beim 1. LWK endet. Die Wirbelkörper stehen gerade übereinander (Alignment) , die erfassten Wirbelkörper sind zusammengesackt durch Verschleiß oder Brüche. Die Bandscheibe zeigt zwischen dem 5 Lenden- und dem 1. Steißbeinwirbel einen Prolaps (Vorwölbung in Richtung Rückenmark) unter Einriß des Faserrings der Bandscheibe, Ohne daß dadurch im Röntgenbild ein direkter Druck auf die umliegenden wichtigen Strukturen entsteht. Eine Osteochondrose ist an der Wirbelsäule ein Umbauvorgang, bei dem durch die Abnahme der Federwirkung der Bandscheiben die Wirbelkörper den Druck abfangen müssen und dadurch abflachen. Dies führt zu knöchernen Aussziehungen am Übergang zur Bandscheibe (Spondylophythen) und zum vermehrten Verschleiß der Zwischenwirbelgelenke (Spondylarthrose) Wird durch diese Umbauprozesse der Rückenmarkskanal eingeengt, spricht man von einer Spinalstenose, engt es die Nervenaustrittspunkte ein, ist es eine Foraminale Enge.

Ihr Orthopäde wird sich die Bilder anschauen und Ihnen wahrscheinlich eine Physiotherapie verordnen. Von dem was sie Beschreiben und was der befund sagt, ist das noch kein Grund für eine Op. Kann aber nur der beurteilen, der sie untersucht und die Bilder anschaut.

Hoffe ich konnte Ihnen helfen

Gute Besserung
C.Welsch

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Experte für Orthopädie

Christian Welsch

Christian Welsch

Veitsbronn

niedergelassener HNO-Arzt und Notfallmediziner, seit 15 Jahren regelmäßige Mitarbeit im allgemeinmedizinischen Notdienst

Expertenwissen:
  • Allgemeinmedizin
  • Allergologie
  • Chirurgie
  • Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
  • sonstige Frage an Ärzte
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