Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

Warum kann ich beim Laufen im ANAEROBEN Bereich meine Geschwindigkeit nur noch kurz halten?

Gefragt am 30.04.2012
22:00 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4236 | Bewertung 4/5

ich laufen seit 6 Jahre, davon die letzten 4 im Verein: 2x Tempotraining die Woche, 10er Zeit im 4:20er Schnitt, 5er Zeit im 4:05er Schnitt. Seit 1 1/2 Jahren habe ich immer wieder sehr lange Phasen, in denen ich zwar Tempotraining mit Trabpausen wie sonst auch laufen kann (z.B. 8x1km in 4:20), aber bei zügigen Dauerläufe nach wenigen Minuten um ganze 25-30Sekunden pro km abfalle (z.B. bei 30 Minunte in 4:40-4:45 nach ca. 2km Leistungsabfall). Dieser Leistungsabfall (nur wenn ohne Trabpause gelaufen wird) ist in den langen Phasen dann eigentlich jedesmal wenn ich's probiere der Fall. D.h. wenn ich im ANAEROBEN Bereich laufen will und der Sauerstoff nicht mehr ausreicht, sondern der Körper auf andere Stoffe zurückgreifen müsste (sind das Glykogene?), tritt das Problem auf, das bis vor 1 1/2 Jahren in Ordnung war.
Blutbild bis auf TSH basal (liegt bei 4,5) einwandfrei, auch Eisen gut -
Herz in Ordnung, Maximal (184)- und Ruhepuls (39) unverändert die letzten 3 Jahre, Puls bei Belastung um etwa 10 gesunken,d.h. ich bin besser traininert. Regeneration hat mich noch langsamer gemacht.
Was fehlt dem Körper da für ein Stoff bzw. wie kann er wieder darauf zurückgreifen??
(Im Anhang der aktuelle Leistungstest)

22:00 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 30.04.2012
22:17 Uhr

Beantwortet am 30.04.2012 22:17 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4236 | Bewertung 4/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Sportmedizin)

Guten Abend,

dieser Leistungsabfall muss nicht unbedingt einen Krankheitswert haben oder eine organische Ursache.
In der anaeroben Phase greift der Körper auf Reserven zurück, die Verbrennung ist dann nicht optimal, da ja Sauerstoff fehlt und durch die nicht ganz optimale Verbrennung fehlt Energie. So wie bei einem Automotor, der nicht genügend Luft bekommt, um den Treinbstoff im Zylinder effektiv zu verbrennen ...

Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"