Weitere Fragen zum Thema "Radiologie"

Bedeutung MRT Befund

Gefragt am 23.06.2018

Wir haben heute diesen MRT Befund bekommen und möchten gerne wissen was es zu bedeuten hat.

Die Untersuchung zeigt eine fokale rektale Läsion in Form einer zirkumferentiellen Verdickung der Rektumwand und eine
Abnahme des Lichts.

das Bild hat eine longitudinale Ausdehnung von etwa 43 mm, die in dem perirektalen Fett lokalisiert ist, mit einem
Abstand zu dem inneren Rand des Sphinkters von etwa 15 mm und der Oberfläche des Anus zu 44 mm.

keine Lymphadenopathien von signifikanter Größe. in der sagittalen Projektion besteht eine direkte Verbindung mit
dem hinteren Teil der Prostatadrüse, mit einer hypointensen Zone, die, wie ich glaube, den Samenbläschen entspricht und
die Infiltration nicht dirigiert.

14:36 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 24.06.2018
07:46 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Radiologie)

Guten Morgen,
ich gehe davon aus, dass es sich um eine Übersetzung handelt.
Beschrieben wird hier eine Verdickung der Rektumwand - das ist die Wand des letzten Darmabschnittes kurz vor dem Darmausgang und unter "Abnahme des Lichts" ist wohl zu verstehen, dass der betreffende Bereich von höherer Dichte ist als die Darmwand, also keine Flüssigkeit, sondern ein vergleichsweise solides Gewebe. Die Veränderung wird als zirkumferentiell beschrieben, was so viel bedeute wie "sie geht um die Darmwand wie eine Manschette rundherum" ...

Weitere Fragen zum Thema "Radiologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Radiologie"