Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

MRT BEFUND

Gefragt am 09.09.2011

Ich habe eine Beurteilung von mein MRT Bekommen.

Wer kann es mir bitte übersetzen

Meine schmerzen strahlen von mein Bandscheibe bis zu mein Linken fuß ganz leicht.

Befund:
Die höhenangaben erfolgen unter Annahme eines 5-gliedrigen LWS-Aufbaus. Etwas tiefstehender Conus (LWK 2). Kein Nachweis einer wesentlichen Alignemenstörung. Keine pathologische Höhenminderung der erfassten Wirbelkörper (ab Mitte BWK 11 ).
Altersentsprechend unaufällige Darstellung Konfiguration und Signalgebung der Bandscheibe bis Höhe LWK 3/4. Geringe Höhenminderung der Bandscheibe LWK 4/5 ohne Wesentliche Protrusion. Höhenminderung und T2 Signalverlust der Bandscheibe LWK 5/SWK 1 mit dorsomedianer Protrusion und Horizentalem breitem Anuluseinriss, kein Kervenwurzelkontakt. Foraminale Nervenaustritte frei. DIe miterfassten ISG stellen sich ohne aufällige KNOCHENMARKÖDEMZONEN dar.

Beurteilung:

Deutliche Chondrose LWK 5/SWK 1 mit breitbasiger , dorsomedianer Protrusion mit breitem Anuluseinriss, keine Nervenwurzelkompression,

keine höhengradige spinale oder oder foraminale Enge.

12:24 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 09.09.2011
13:14 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Orthopädie)

Sehr geehrter Fragesteller,

Der Conus medullaris entspricht dem Ende des Rückenmarks, dieser steht bei Ihnen auf Höhe des 2.Lendenwirbelkörpers, also etwas tiefer als beim Durschnittserwachsenen , wo er beim 1. LWK endet. Die Wirbelkörper stehen gerade übereinander (Alignment) , die erfassten Wirbelkörper sind zusammengesackt durch Verschleiß oder Brüche. Die Bandscheibe zeigt zwischen dem 5 Lenden- und dem 1 ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"