Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Schwindel Kribbeln Taubheitsgefühle Nadelstichegefühl

Gefragt am 09.07.2013

Guten tag,
ich (24m) habe leider in keiner anderen Disskussion, etwas passendes zu meinen Beschwerden gefunden.
Erstmal zu meiner Vorgeschichte ich leide seit 6 Jahren nach dem Tod meines Vater unter wiederkehrenden Panikattacken mit Agoraphobie die ich aber dank guter Verhaltenstherapie seit Ende 2011 so gut wie verschwunden sind.
So jetzt zu meinem eigentlichen Problem es fing im März dieses Jahres damit an das ich mir auf der Arbeit öfters Schwindelig wurde ich hatte das Gefühl der Boden würde sich bewegen, ich schenkte aber diesem Problem keine all zu große Aufmerksamkeit da ich dazu neige dann sehr in meinen Körper hinein zuhören. Im Laufe Zeit kamen dann eine Art Missempfindungen in der rechten Hand und Fuß dazu es fühlte sich an als ob die Hand und Fuß irgendwie klebrig wären diese Gefühl trat immer für 10 min bis max 1 Stunde auf, ich hatte aber keine motorische oder sensorische Einschränkung. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir das es einfach eine Reaktion meines Körpers auf die Momentane Stresssituation auf der Arbeit wäre. Die Symptome verschwanden auch nach einer Weile wieder ganz. Danach traten im April Mai ein Wechsel von Kribbeln, Taubsheitsgefühl, Missempfindugen unterschiedlichster Lokalisation im Körper auf, die jeweils auch nur 10 min bis max 1 Stunden auftraten und dann wieder verschwanden. Der Schwindel war Zeitweise immer mal wieder für kurze Zeit vorhanden. Zusätzlich traten beim Sehen helle Lichtpunkte auf die nur den Bruchteil einer Sekunde dauerten, diese waren auch nicht speziell auf einem Auge ausgeprägt. Anfang Juni waren die eben erwähnten Symptome so gut wie komplett verschwunden bis auf zeitweise Schwindelgefühl, ich vermutete dann das es wirklich nur wegen meinem beruflichen Streß war. Mitte Juni trat dann wieder ein Kribbeln auf diesmal war es aber auf Arme ohne Hände, und Unterschenkel begrenzt es fühlte sich an wie viele Nadelstiche das kurz nach dem Aufstehen auftrat und beim Einschlafen nach kurzer Zeit verschwand. Als dieses Kribbeln erst nach 3 Tagen wiederverschwand, wollte ich es dann Sicherheitshalber doch mal abklären lassen. Mein Hausarzt stellte eine Relexsteigerung in den Beinen fest worauf hin er mich zum Neurologen überwies. Dieser machte auch eine Relflextestung und stellte das selbe fest und über Überwies mich zum MRT. Mittlerweile nehme ich ab und zu diese Nadelstichgefühl an verschiedenen Körperstellen war aber es fühlt sich an als wenn eine einzelene Nadel kurz die Haut berührt. Der Schwindel tritt zurzeit häufg nach längerem Sitzen auf.
Jetzt zu meiner Frage ich habe leider erst einen MRT Termin am 30 Juli bekommen und mache mir natürlich Gedanken, vielleicht können sie mir Weiterhelfen woher diese Symptome herkommen können?
Vielen Dank für ihre Antwort

21:34 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 09.07.2013
21:46 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Abend,

verantwortlich für eine Reflexsteigerung (Eigen- und Fremdreflexe) können verschiedene Ursachen sein. So kann es eine harmlose Mangelerscheinung bei Vitaminmangel sein, die durch Einnahme der Vitamine (Vitamin B komplex) gebessert werden können.

Es kann auch eine Entzündung der Nerven bestehen, aber beim MRT wird man sowohl den Kopf, als auch die großen Nerven und das Rückenmark ansehen, um Veränderungen an der Nervenbahn oder Schwellungen / Tumore zu erkennen, die solche Beschwerden auslösen können ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"