Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Schlafabnoe und vegetatives Nervensystem

Gefragt am 17.05.2013

Schlafabnoe:
Ich frage mich, ob das Erschlaffen des Gaumensegels nicht eine Ursache im vegetativen Nervensystem hat.
Meine Beobachtung (sehr vereinfacht): Beim Schlafen erschlaffen fast alle Muskeln für den Bewegungsapparat.
Atmung und Herzmuskel und einige andere lebensnotwendige Muskeln bleiben aktiv.

Könnte es sein, dass das vegetative Nervensystem in puncto Gaumensegelmuskel bei Schlafabnotikern \\\"falsch programmiert\\\" ist?
Ich vergleiche das mal mit den in der EDV bekannten Config-Dateien, in denen man durch Setzen eines Flaggs eine Funktion unter vordefinierten Voraussetzungen \\\"an\\\" oder \\\"aus\\\" stellt.

Viellecht gibt das veg. Nervensystem an diesen Muskel den falschen Befehl, der Erschlaffen befiehlt obwohl das Gegenteil befohlen werden sollte. Könnte man an dieser Stelle vielleicht ansetzen und eine Lösung finden?

Schöne Grüße aus Essen

15:44 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 17.05.2013
16:16 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Fragesteller , ganz so einfach ist es nicht , es gibt aber Untersuchungen die Zeigen das Schlafapnoiker durch die staendigen Reize der Atemaussetzer eine geringere Sensibilitaet im Rachen haben, was dazu fuehrt , das schluckreize langsamer uebetragen werden als bei Gesunden ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"