Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Panische Angst vor Herzinfarkt und KHK

Gefragt am 01.03.2013
16:34 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4245 | Bewertung 3.7/5

Hallo

kurz zu mir: ich bin 21 Jahre alt, normalgewichtig, Nichtraucherin, Blutwerte alle ok, kein Bluthochdruck ( wurde anhand von 24 Std, Messung festgestellt. Das einzige was ich gerade am ändern bin ist mein Mangel an Bewegung und meine nicht ausgewogene Ernährung. aber wie gesagt ich bin grade in einer Lebensänderung zugange.

Ich hatte vor 2 Monaten eine Panikattacke mit Herzrasen, ausgelöst durch ein Stechen im Hals. Daraufhin bin ich zum Hausarzt. Dieser hat ein Ruhe EKG und Blutbild gemacht. Ergebnis lautete alles in Ordnung. Da i hc aber immer wieder ein Stechen oder besser gesagt dumpfes ziehen an der linken Brust verspührt habe bin ich dann doch nochmal hin und habe darauhin ne Überweisung zum Kardiologen bekommen. Echokardiographie und Ruhe EKG war beides völlig in Ordnung. Er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, nur mein Gewicht normal halten und regelmäßg bewegen. Jedoch ist die Angst nicht verschwunden einen Herzinfarkt zu erleiden oder ein stark verengtes Herzgefäß zu haben. Somit habe ich noch eine Überweisung zu einem Kardiologen bekommen, diesmal mit Anordnung zum Belastungs EKG. Habe 125 Watt getreten mit nem Puls von 181 ( ich weiß...sehr untrainiert) und die bBeine ham nich mehr mitgemacht. Echo und Ruhe EKG war wieder in Ordnung und auch im Belastungs EKG war keine Auffälligkeit zu sehen. Es wurde noch ein Langzeit EKG gemacht wegen der Herzrasattacken die ich davor schon 4 mal hatte. Aber auch bei diesem ist nichts rausgekommen, was schädlich sein könnte fürs Herz. Laut dem Kardiologen ist mein Herz soweit gesund. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht zufreiden geben, zumal ich auch seit Tagen ziehende Schmerzen im linken Arm habe. Mal oben mal unten ins Handgelenk. Aushaltbare Schmerzen aber sie beunruhigen mich. Mein Hausarzt meint dass wäre orthopädischer Herkunft und weiter Untersuchungen meiner Gefäße wären zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig bzw. sinnvoll. Jedoch sitze ich jetzt hier und habe wieder einmal Todesängste....meine Mutter ist mit 43 Jahren an einem plötzlichen Herztod gestorben, hervorgerufen durch eine gelöstes Blutgerinnsel durch ein verengtes Gefäß am Herzen...ich habe panische Angst, dass mir das gleiche passiert und die Ärzte das alles auf die Psyche schieben und was übersehen haben oder so!! War auch schon im Rettungsdienstwagen mit EKG. auch ohne Befund....ich weiß nicht mehr weiter! ich bin auch schon in psychologischer Behandlung aber vor allem dieses ziehen im linken arm beunruhigt mich schwerstens!! Auch verspühre ich ab und an so ein druck oder engegegühl im Brustkorb, was aber auch vllt mit der Angst zusammenhängen kann...oder leide vllt doch an Durchblutungsstörungen? Ich habe oft kalte, manchmal blaue Finger...Bitte helft mir!! Bin ich vllt kurz davor einen Herzinfarkt zu erleiden? oder sind meine Gefäße doch stark geschädigt und das macht sich dadurch bemerkbar? ich bin dankbar für jede Antwort!!

16:34 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 01.03.2013
16:40 Uhr

Beantwortet am 01.03.2013 16:40 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4245 | Bewertung 3.7/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Gern helfe ich ihnen weiter.

Ihre Sorgen kann ich sehr gut verstehen. Und die Beschwerden wurden bisher ernst genommen und ihr Herz gut untersucht. In jedem Fall sollten die Herzenzyme bestimmt werden, um eine Unterversorgung des Herzens auszuschließen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Auf jedenfall hilfreich und freundlich!
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Ca. 5 Min Reaktionszeit- super!
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr zu empfehlen!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"