Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Fluspirilen

Gefragt am 03.09.2013

Sehr geehrter Herr Doktor, ich leide unter Pankikattacken und nichts hat bis jetzt geholfen ,außer
die Fluspi Injektion . Vertrage keine SSRI , Benzodiazepine und auch kein Mirtazapin ,sowie Trizyklische Anti-Depressiva . Ich habe bis jetzt eine Fluspi Injektion bekommen und mir geht es blendend !! . Mein Hausarzt hat 6 Injektionen Maximal vorgeschlagen. Ich habe nun riesen sorgen wegen den Nebenwirkungen. Gibt es neue Erkenntnisse ? - was würden sie mir empfehlen ?

Vor allem folgendes Arzneitelegramm bereitet mir Sorgen:

http://www.arznei-telegramm.de/html/1997_06/9706071_04.html

Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

08:33 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 03.09.2013
14:54 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Fragesteller,

Wie sie sicher bemerkt haben, ist das Telegramm aus dem Jahr 1997, also die Erkenntnisse dazu schon etwas älter.

Fluspirilen ist ein Medikament, was eigentlich für die Behandlung von Psychosen gedacht ist, also im Falle von Schizophrenien, wenn Patienten Stimmen hören oder sonstige Formen von Halluzinationen haben. Die Wirkung besteht vor allem in einer Dämpfung der Wahnrnehmung, weshalb es von Ärzten auch für andere Zwecke eingesetzt wird, wo es gute Wirkung zeigt. Wenn man in der roten Liste (Medikamentenverzeichnis) nachschaut, findet man eine ganze Batteri möglicher Nebenwirkungen :

Nebenwirkungen
Haut a Hautreaktionen (toxisch, allergisch)
b Photosensibilisierung
(x) Sekretionsstörungen der Schweißdrüsen (s. x anticholinerge Wirkungen)
Kollagenosen c Lupus-erythematodes-like syndrome
Nervensystem und Psyche d Früh- u ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"