Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Extrem schlagartig aufgeblähter Bauch

Gefragt am 20.04.2014

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich bin mit meinem Latein am Ende und auch eine ganze Armee an Ärzten. Ich habe seit einigen Jahren ein immer häufiger Auftretendes Problem. Mein Magen bläht sich scheinbar aus dem Nichts auf. Ohne erkennbaren Anlass. Wobei der Begriff blähen ist noch harmlos, es ist wirklich so als würde man mir Pressluft mit hohem Druck in den Magen schießen. Binnen Sekunden ist der Bauch stramm, Atmen fällt mir schwer, ich sehe (als Mann nicht sonderlich attraktiv) aus wie Schwanger. Wenn ich gaslösende Tropfen nehme: Stelt sich kaum oder nur sehr langsam ein Erfolg ein. Ich habe schon eine so genannte parentale Ernährung hinter mir. 1 Woche nichts ausser Wasser ohne Kohlensäure. Dennoch kamen diese Spontanblähungen. Dann eine Woche nur Reis, danach nur Kartoffeln: Es hat sich nichts geändert. Ich wurde auf alle nur erdenklichen Toleranzen untersucht: Fructose, Laktose, Gluten, Histamin, Zucker, Allergietests: Ohne Befund. Darmspiegelung: Ohne Befund. Magenspiegelung: Ohne Befund. Stuhlproben: Ohne Befund.

Blutwerte: Absolut unauffällig. Kein Stress im Leben, weder beruflich, noch privat, Psyche nahezu ausgeschlossen. Es gibt nur eine Tendenz die sich selbst beobachte habe und verfolgen möchte - dumm nur, dass die meisten Ärzte davon nichts wissen oder nichts wissen wollen. Jedes Mal wenn diese heftigen Blähungen kommen, ist mein Körper wie steif. Der Nacken verhärtet, als hätte man mir eine Stange durch die Wirbelsäule geschoben. Nun habe ich erst gedacht, dass diese Ganzkörperanspannung eine psychische Folge der Blähungen ist - habe aber jetzt bemerkt, dass es genau umgekehrt ist: Wenn ich z.B. bergauf gehe: Verspannt sich recht schnell mein Nacken - und kurz danach: Bläht es den Magen auf.

Also immer in Positionen in denen ich mich nicht gerade halte. Nun habe ich im Internet gelesen, dass der Atlaswirbel hier eine Menge verursachen kann, bedingt durch den Nervus Vagus der wohl auch für die Funktion von Magen und Darm mitverantwortlich ist. Kann es denkbar sein, dass durch eventuelle Probleme im Nacken bzw. mit dem Wirbel (dessen Fehlstellung man auch wohl nicht auf MRT oder Röntgen sehen kann) körperliche Symptome auftreten die man nicht unbedingt mit dem Nacken in Verbindung bringen würde? Und ist das mit dem Atlaswirbel bei Schulmedizinern ein Thema oder nur Internethokuspokus? Zu welchem Arzt soll ich gehen der sich dieser Sache annimmt? Wir wohnen eher ländlich, die Ärzte hier sind mit derartigen Themen überfordert.

Ich hoffe auf ihre Reaktion und bedanke mich für selbige im Voraus.

19:04 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 20.04.2014
21:38 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Abend,

Gern helfe ich ihnen weiter.
Die Ursache kann in der Tat durch eine Nervenreizung verursacht sein. Sie wurden gut untersucht, doch lassen sie sich bei einem Orthopäden mit Erfahrung in der Atlastherapie weiter untersuchen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"