Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bin verzweifelt, brauche dringend Hilfe!!

Gefragt am 02.03.2012

Hallo,
ich bin der Florian, bin 27 Jahre alt und leide seit einigen Jahren an einer ungeklärten Erkrankung!
Zu den Beschwerden:
• Begonnen hat es mit starkem Augenbrennen und einer Beeinträchtigung der Sehfähigkeit
Im Laufe von Wochen und Monaten entwickelte sich zunehmend Kopfschmerz, Müdigkeit, Schwächegefühl und zeitweise Übelkeit.

In den folgenden Jahren entwickelten sich weiter Symptome wie:
• Bewusstseinsminderung
• Verwirrtheit und Benommenheit
• Chronische Kopfschmerzen
• Verkrampfungen des Körpers, insbesondere der Wadenmuskulatur
• Starkes Schwitzen (Achselbereich) , stark säuerlicher Geruch
• Innere Unruhe / Nervosität
• Missempfindungsstörungen wie, Kribbeln und Zucken an Armen, Beinen und Rücken
• Bluthochdruck: 150/110/75
• Tremor, Gedächtnislücken
• Schlafstörung
• Übelkeit und Erbrechen

Da allen bisherigen serologischen Untersuchungen keinen Hinweis auf eine organische Erkrankung ergaben, geht mein Hausarzt nun von einer depressiven Episode aus. Seit ca. 1 Jahre befinde ich mich daher in psychotherapeutischer Behandlung, leider ohne jeden Erfolg!
Nun überwies mich mein Hausarzt in das Infektiologikum Frankfurt am Main.

Befunde:
• Hypertriglyceridämie ( Triglyceride 318 mg/dl)
• Z.n. abgelaufene EBV-Infektion
• HSV-IgG positiv
• HSV-IgM Negativ
• CRP 0.5 sowie Blutbildwerte im Normbereich

Ich stellte mich bei einem Neurologen vor, er veranlasste ein MRT des Schädels zum Ausschluss einer Meningitis. Auch hier fand man keine Hinweise, die meine Beschwerden begründen.

Daher meine Fragen:
1. Kann man anhand der unauffälligen Blutwerte und MRT-Aufnahme eine chronisch entzündliche Erkrankung des ZNS zu 100% ausschließen?
2. Erkennt man jede chronische Meningitis oder Enzephalitis in der Magnetresonanztomografie?
3. Welche weiteren Untersuchungen (gerade im neurologischen Bereich) wären sinnvoll, um die genannten Erkrankungen auszuschließen?

18:44 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 03.03.2012
12:08 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Fragesteller ,

Eine Meningitis oder Encephalitis halte ich bei negativen Entzündungszeichen im Blut ( CRP !) und unaufälligem MRT für ausgeschlossen. Virusmarker für Herpes und EBV zeigen nur, daß sie mit den entsprechenden Viren in Ihrem Leben schon mal Kontakt hatten, was man mit 27 Lebensjahren in der Regel hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"