Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

Nebenwirkungen bei Normix 200

Gefragt am 28.03.2013

Guten Abend,

Ich bin 53 Jahre alt, weiblich. Ich habe ein paar „junge“ Divertikel im linken Oberbauch und einen Polypen in der Gallenblase, wo ich fast ständig leichten Druck verspüre. Seit einigen Wochen habe ich ab und zu leichte Schmerzen in der Gegend, wo jetzt per Ultraschall die Divertikel festgestellt wurden. Der Arzt hat mir „Normix 200 mg“ verschrieben, 6 Tage lang, je 1 Filmtablette morgens und Abends nach dem Essen (3 Monate lang jeden Monat 6 Tage).

Ich habe heute Morgen die erste Tablette genommen und verspüre Nebenwirkungen: Schwindel besonders im Liegen, Übelkeit nach dem Essen, Schmerzen beim Wasserlassen und am After, vermehrten Schleimfluß aus der Nase, Stiche im Kopf. Es ist auszuhalten, aber ich hätte gern gewusst, ob sich, wenn ich heute Abend die zweite Tablette nehme, die Nebenwirkungen verstärken oder ob mein Körper sich daran gewöhnt. Wenn sie stärker werden, würde ich das Medikament lieber nicht mehr nehmen.

Zusammengefasst:
Werden sich die Nebenwirkungen voraussichtlich verstärken oder eher das Level halten?
Falls sie voraussichtlich stärker werden: gibt es eine Alternative, vielleicht etwas sanfteres?

Vor einem Jahr hatte ich eine allergische Reaktion auf Amoxicillin, wodurch ich jetzt besonders aufmerksam und ängstlich bin, wenn es um neue Medikamente, besonders Antibiotika, geht.

Ansonsten nehme ich jeden Morgen eine Peptazol 20 mg und Abends 250 mg Ursodeoxycholsäure.

Für die Beantwortung meiner Frage schon jetzt vielen Dank,
C. H.

22:02 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 28.03.2013
22:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Medikamente)

Guten Abend,

es handelt sich bei dem Normix ebenfalls um ein Antibiotikum. Eine sogenannte Kreuzallergie halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann es jedoch nicht ausschließen ...

Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"