Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

Bisoprolol erhöht Libido und Testosteron????

Gefragt am 29.12.2018

Sehr geehrtes Ärzte Team,

ich bin männlich 32 Jahre alt, 184 cm Groß und wiege ca. 100 kg. Ich bin eher ein nervöser Mensch der sich über alles aufregt. Seit meinem 18. Lebensjahr habe ich so ca. 2-3 mal im Jahr anfallsartige Herzrasen und auch regelmäßig Extrasystolen. Im Krankenhaus wurde ein verdacht auf AV Knoten Reentry gestellt. Ein Kardiologe hat mich komplett gecheckt und mein Herz ist ansonsten kerngesund. Mein Blutdruck ist meistens so 140 zu 90 und mein Puls ca. 80. Mein Kardiologe hat mir Betablocker ( Bisoprolol 2,5 mg ) verschrieben. Durch die Einnahme sinkt mein Blutdruck auf ca. 123 zu 82 und Puls auf 65. Diese nehme ich nicht regelmäßig sondern mache immer mal 2-3 Monate im Jahr eine "Kur" wenn ich mal einen sehr stressigen Zeitraum habe. Jetzt zu meiner eher ungewöhnlichen Frage: Ich hatte sehr lange Angst vor den Nebenwirkungen dieser Tabletten unter anderem über die sehr oft beschriebene Potenzprobleme oder Libido Verlust, doch zu meinen Erstaunen ist es so, das jedesmal wenn ich Bisoprolol 2,5 mg am Tag nehme meine sowieso bereits vorhandene Libido noch mehr steigt und die Potenz auch. Es passiert quasi genau das Gegenteil was als Nebenwirkung mehrmals beschrieben wird. Wie kann das sein? Kann eventuell Bisoprolol bei einigen Menschen das Testosteron erhöhen? Denn so fühle ich mich nach der Einnahme. Ich habe lange im Internet recherchiert aber hierzu keine Info gefunden. Über eine Antwort oder Idee wäre ich Ihnen sehr dankbar.

22:11 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Frage.
Potenzstörungen bzw. Libidoverlust sind eher seltene Nebenwirkungen von Betablockern wie z.B. Bisoprolol. Bedenkt man nun noch, dass Sie mit 2,5 mg eine niedrige tägliche Dosis einnehmen, wäre diese Nebenwirkung noch unwahrscheinlicher ...

Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"