Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Vernarbung auf der Lunge

Gefragt am 02.10.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war heute bei einem Lungenarzt und habe eine Überweisung zu einem Radiologen zur CT bekommen.

Im Feld für die Diagnose/Verdachtsdiagnose stehen folgende Sachen:

„Prominenter linker Hilus + narbige Veränderungen“

Der Arzt hat mir gesagt, dass diese Narben wohl vom Rauchen kommen (ich habe vor 1 1/2 Jahren aufgehört).

Handelt es sich um diese Vernarbung um eine Lungenfibrose? Falls nicht, breiten sich diese Narben aus, auch wenn ich nicht mehr rauche?

Außerdem wurde meine Lunge im September 2013 im Krankenhaus geröntgt. Damals wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sein. Kann es ein, dass sich die Lunge vernarbt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon Nichtraucher war?
Vielen Dank für Ihre Mühen

Patrick

11:06 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 02.10.2014
13:24 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragesteller, leider schreiben sie nicht, wie alt sie sind und wie lange sie geraucht und weshalb dei Lunge geröntgt wurde.

\"narbige Veränderungen\" an der Lunge ist ein sehr schwammiger Begriff, eine abgelaufener heftiger Infekt kann solche hinterlassen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"