Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

ungesunde Nahrungsaufnahme

Gefragt am 09.07.2013
20:24 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2596 | Bewertung 5/5

Hallo!
Ich und mein Kollege haben heute einen extrem langen Arbeitstag gehabt und hatten seit dem Frühstück nichts gegessen. Wir waren völlig ausgehungert.
Als ich nach Hause kam, habe ich die erste Nahrung seit 11 Stunden nicht nur gegessen, sondern regelrecht runtergeschlungen. Unter anderem zwei Büchsen Fisch und auch eine 250 g-Packung Fleischsalat. Ich habe wirklich so gut wie nicht gekaut.
Als ich das meinem Kollegen am Telefon erzählte, meinte der, mit so einer Aktion könne man Magen- oder Darmkrebs auslösen, da z.B. das unzerkaute Schweinefleisch aus dem Salat zu lange im Magen/Darm-Bereich verweilen würde.
Ich könnte mir vorstellen, durch runtergeschlungene, kaum gekaute Nahrung Unwohlsein, Magenschmerzen oder Ähnliches zu bekommen – aber Krebs? Ich hoffe sehr, der Kollege hat mir da Unzutreffendes erzählt.
Immerhin hat er es geschafft, dass ich mich jetzt permanent mit dem Gedanken beschäftige, mir durch nicht gekauten Fleischsalat und andere Nahrung Krebs eingehandelt zu haben.
Wie gesagt, ich hoffe, dass der Kollege Unrecht hat und bitte um eine Expertenmeinung.

Gruß
Kai

20:24 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 09.07.2013
20:50 Uhr

Beantwortet am 09.07.2013 20:50 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2596 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend Kai,

als erstes möchte ich sie beruhigen. Durch so eine \"ungekaute\" heruntergeschlungene Nahrungsaufnahme entsteht sicher kein Krebs.
Im Mund (Kauen) wird die Nahrung bereits angedaut (Speichelenzyme zur Verdauung) und zerkleinert, so dass die Nährstoffe besser aufgenommen werden können ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
war wirklich hilfreich
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
kurze Reaktion
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
äußerst empfehlenswert

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"