Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Stark spürbarer Herzschlag bzw. Pulsschlag

Gefragt am 31.12.2012

Guten Tag,

ich habe im Moment das Problem, dass ich in manchen Situationen sehr stark meinen Herz-/Pulsschlag fühlen kann - also ohne irgendwo anzufassen. Letzte Woche in der Nacht auf Heiligabend merkte ich es im Bett. Seitdem habe ich es meistens, wenn ich irgendwo ruhig liege - also fast immer nachts im Bett. Gestern Abend hatte ich es auch, als im am Computer saß. Selbst wenn ich große Schlucke Wasser trinke, setzen diese kräftigen Schläge manchmal ein.

Es ist nicht so, dass das Herz unregelmäßig oder besonders schnell schlägt - es schlägt einfach nur sehr stark, sodass ich es halt selbst spüren kann im ganzen Körper, im Bett höre ich es sogar in den Ohren. Ich bin allerdings auch jemand, der sehr auf solche Dinge achtet und sich schnell Sorgen macht.

Zur Info: Vor zwei Monaten war ich wegen einem anderen Problem (Herzstolpern) beim Arzt und habe ein EKG sowie ein Langzeit-EKG bekommen, die beide unauffällig waren.

18:20 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 01.01.2013
09:41 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

es kann durchaus sein, dass sie zu sehr in sich hineinhorchen und sich darauf konzentreiren, den Herzschlag spüren und es sich dadurch verstärkt, ohne dass dahinter etwas Krankhaftes steckt ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"