Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Schmerzen links in Arm Brust und Rücken

Gefragt am 02.03.2013

Hallo,
ich habe nun seit ca. 6 Monaten Schmerzen in der linken Brust, im linken Arm, im Rücken links und die linke Seite zwischen Brust und Rücken. Die Schmerzen in den verschiedenen Bereichen sind sehr unterschiedlich und treten unabhängig voneinander auf.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
im Arm ist es ein Ziehen, manchmal nur im Oberarm, manchmal im Unterarm, der Arm fühlt sich schlapp und kraftlos an. Schmerz ist nicht durchgehend vorhanden, aber sehr häufig.
In der Brust fühlt es sich wie ein dumpfes Bohren an oder drückend, Schmerz ist nicht atemabhängig und der genaue Schmerzpunkt ist schlecht zu lokalisieren, sehr diffus, mal eher seitlich, mal hoch bis zum Hals, mal zur Mitte hin.
Den Schmerz im Rücken kann ich selbst hervorrufen in dem ich mich mit meinem Oberkörper nach hinten bewege. Ein bisschen als würde etwas quetschen oder irgendwo rein drücken, Schmerz kann genau lokalisiert werden.
All diese Schmerzen sind auszuhalten, auch ohne Schmerzmittel.
Die Schmerzen jedoch in der Seite sind stärker, fühlen sich an als würde sich eine Entzündung ausbreiten, manchmal hält es länger, manchmal weniger lange an. Der Schmerz ist sehr erschöpfend und stark. Wenn ich lange sitze (wie beispielsweise auf der Arbeit) tritt er am häufigsten und intensivsten auf.
IBU hilft überhaupt nicht. Analgetikum auch nicht (habe ich mal 10 Tage durch genommen in Verbindung mit IBU auf Anweisung meiner Hausärztin).

Ich habe folgende Arztbesuche bereits hinter mir:
Orthopäde (hat die BWS geröngt) - konnte nichts fest stellen
Heilpraktiker - hat mir Spritzen in den Rücken gegeben (keine Besserung) und mich eingerenkt
Frauenarzt - Brustultraschall - nichts fest gestellt
Kardiologe - Ruhe EKG und Belastungs-EKG - nichts fest gestellt
Internist - Thorax röntgen (Lunge) - aber nur von vorne - nichts fest gestellt
Krankengymnastik (keine Besserung)
Blutbild - alle Werte gut
manuelle Therapie - keine Besserung

Alle Ärzte haben mir den Rat gegeben dringend Sport zu machen als Ausgleich für meine Tätigkeit im Büro. Nun gehe ich seit zwei Wochen 2 x die Woche schwimmen. Und ich soll versuchen mich immer warm zu halten und ein Kirschkernkissen zu benutzen. Auch das habe ich besorgt.

Daten zu meiner Person:
weiblich
Alter: 26
Größe: 1,70 m
Gewicht: 116

Meine Hausärztin hat mir eine Überweisung zum Psychologen geschrieben mit der Begründung Angststörung und Carcinophobie.
Laut Ihrer Diagnose habe ich eine CTG Blockade und Tietzesyndrom. Sie lässt sich nicht davon abbringen und hört mir bei meinen Schmerzschilderungen nicht wirklich zu. Nun weiß ich nicht weiter und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
P. Grimm

23:50 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 03.03.2013
05:38 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrte Frau Grimm ,

Ergaenzend koennte man den Brustkorb noch mit einem ct roentgen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"