Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Schadstoffe

Gefragt am 09.04.2013
20:26 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2723 | Bewertung 5/5

Guten Abend!
Ich habe eine Frage zu eventuellen Spätschäden an inneren Organen:
Ich habe bisher gemahlenen Bohnenkaffee, die Packung geöffnet und nur mit etwas Alufolie abgedeckt, manchmal einige Monate im Küchenschrank aufbewahrt und mir darum keine Gedanken gemacht (ich selbst trinke keinen Kaffee).
Mein Sohn (27), der auswärts studiert, hat bei seinen Besuchen im Laufe der Zeit aber immer mal davon getrunken, und seit etwa einem halben Jahr stellt er die geöffneten, aber nur oberflächlich wieder geschlossenen Kaffeepackungen auch in den Kühlschrank.
Ausgerechnet ich habe ihm das geraten, da ich irgendwo gelesen hatte, der Kaffee bleibe so länger frisch. Nun aber habe ich gelesen, dass der Kaffee generell und besonders im Kühlschrank in einem luftdicht abgeschlossenen Gefäß aufbewahrt werden müsse – anderenfalls könnte er schimmeln.
Meine Sorge ist, dass sich durch die unsachgemäße Lagerung (auch im Kühlschrank) in dem Kaffeepulver gefährliche Schadstoffe angesammelt haben könnten, Schimmelsporen zum Beispiel (ich habe zwar nie Schimmel gesehen, aber vielleicht ist so etwas ja nicht immer sichtbar).
Ich mache mir nun schwere Vorwürfe, die älteren, geöffneten Packungen nicht früher entsorgt und meinem Sohn auch noch geraten zu haben, sie in den Kühlschrank zu stellen, ohne den Hinweis, dass sie luftdicht geschlossen sein müssen.
Wenn er Kaffeewasser aufgießt, ist das, glaube ich, manchmal auch nicht mehr richtig kochend heiß, so dass ich nicht weiß, ob Schadstoffe vielleicht abgetötet werden (wenn das überhaupt funktioniert).
Um auf den Punkt zu kommen: habe große Angst, dass meinem Sohn langfristig Schaden zugefügt wurde (hinsichtlich lebensgefährlich bösartiger Erkrankungen, Tumore etc.).
Diese Sache beschäftigt mich mittlerweile bis zur Schlaflosigkeit.
Vielleicht bilde ich mir ja nur eine Gefahr ein, die gar nicht existiert oder wesentlich geringer ist, als ich annehme.
Für eine hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar (auch um mal wieder ruhig schlafen zu können).
Mit freundlichen Grüßen
Andre

20:26 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 09.04.2013
20:37 Uhr

Beantwortet am 09.04.2013 20:37 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2723 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend Andre,

Gern helfe ich ihnen weiter.
Machen sie sich bitte keine Sorgen. Kaffee im Kühlschrank ist eine gute Idee. Dass es nicht 100% luftdicht verschlossen ist, also durchaus Luft herankommen kann, bedeutet nicht gleich, dass sich Schimmel darauf absetzen kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Ausführlich und verständlich beantwortet.
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Sehr schnelle Antwort!
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr empfehlenswert.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"